Frage: Starker Wille

MommyAndZoey
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat einen sehr starken Willen. Dementsprechend schreit sie EXTREM laut und hoch, wenn ihr was nicht passt. Haben sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihr dieses lautstarke schreien abgewöhnen kann? Wenn wir einkaufen gehen schreit sie und macht mir klar (sie redet noch nicht wirklich) das sie nicht so lange im Einkaufswagen sitzen möchte aber ich kann sie nicht laufen lassen weil ich dann nicht einkaufen kann. Ich bekomme schon öfter mal unfreundliche Sprüche das ich mein Kind schreien lasse, obwohl ich versuche sie mit Essen oder reden abzulenken. Ich möchte ihr natürlich nicht immer das geben was sie will, weil ich nicht möchte das sie mir auf der Nase herum tanzt. Ich versuche auch den Protest auszuhalten aber fremde Leute machen dies schwer für mich in der Öffentlichkeit. Zu meinem nächsten Problem: sie möchte nie in ihrem Buggy sitzen. Sie schreit dann wieder so laut und macht sich steif. Aber es gibt nun mal Situationen wo sie im Buggy sitzen muss. Natürlich lasse ich sie immer mal laufen und zwinge sie nicht Stunden da drinnen zu sitzen aber sie geht dann gar nicht mehr rein. An der Hand versucht sie sich auch irgendwann loszureißen und neben einer gut befahrenen Straßen ist mir das natürlich zu gefährlich! Muss ich es hinnehmen das sie da nicht rein möchte? Ich muss auch dazu sagen das sie nicht nur kurz schreit und weint sondern viel Durchhaltevermögen besitzt und sich toll reinsteigern kann. Allgemein würde mir vieles nicht so unangenehm sein wenn sie dieses extreme schreien nicht hätte, wo mich alle anstarren und versuchen zu belehren. Weinen wäre ja okay. :-) Freundlichen Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe MommyAndZoey, die Lautstärke werden Sie nicht so einfach reduzieren können. Versuchen Sie die Situationen für ein paar Wochen zu vermeiden, in denen Ihre Tochter so laut wird. Haben Sie die Möglichkeit, die Zeit, auch ohne Ihre Tochter einkaufen zu gehen? Nach den paar Wochen versuchen Sie es erneut. Fangen Sie mit kurzen (schnellen) Einkäufen an. Vielleicht ist Ihre Tochter dann auch so weit, dass Sie Ihnen schon helfen kann und Butter usw. nehmen und mit Ihrer Hilfe in den Wagen legen. Dann hat sie eine Aufgabe, läuft nicht weg und muss nicht still im Einkaufswagen sitzen. Das Alleinelaufen können Sie vielleicht in einem Park o.ä. üben. Lassen Sie Ihre Tochter ein Stück laufen und sie muss stehen bleiben, wenn Sie Stopp oder Halt sagen. Genauso muss Ihre Tochter ab und an an die Hand und darf nach einem kurzen Stück wieder alleine laufen. "Bis zu der Bank kommst du an Mamas Hand, dann darfst du wieder alleine laufen." Bennen Sie die Strecke, die Ihre Tochter an die Hand soll, damit sie weiß, dass die Zeit an der Hand begrenzt ist und sie diese gut "übersteht". Nach einem längeren Spaziergang mag Ihre Tochter sich vielleicht sogar freiwillig in den Buggy setzen. Üben Sie so, dass das Geschobenwerden, auch Spaß machen kann. Haben Sie Geduld. Es wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Ihre Tochter wird älter und einsichtiger und damit ruhiger werden. Viele Grüße Sylvia