Frage: Mein Wille geschehe... ;-)

stellarjay
Liebe Frau Schuster, ich muss mir mal wieder Rat bei Ihnen holen. Unsere 4-jährige Tochter hat einen sehr starken Willen, der uns als Eltern immer öfter an unsere Grenzen bringt. Sie ist ein intelligentes, aufgewecktes, selbstbewusstes Kind, spricht seeeehr viel und ist eigentlich immer in Aktion. Ruhepausen gibt es für sie kaum, nur beim Buchvorlesen oder Sandmännchen. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten bezeichnen sie als besonderes Kind. Sie hätte so viel Energie, dass sie sich mit ihrem Verhalten, das sehr auf Trotz und Meckern besteht, oft selbst im Wege steht. Sie kann vieles, macht es aber nicht, weil sie immer nicht "will". Wenn, dann muss sie auch schon sehr davon überzeugt sein, dass sie etwas machen möchte. Bei Gruppenaktivitäten wie Stuhlkreis etc. oder auch beim Kindersport mag sie sehr oft nicht mitmachen und steht mit Schmolllippe da oder macht Quatsch. Auf der anderen Seite kann sie total lieb sein und freundlich. Es ist mir klar, dass ich von einer Vierjährigen nicht ständig ein angepasstes Verhalten erwarten kann, aber mir graut doch sehr vor der Schule, wo sie doch "mitmachen" muss! Im Augenblick bin ich auch sehr unsicher, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie motivieren, bei Gruppenaktivitäten mitzumachen? Oder einfach das trotzige Verhalten ignorieren? Durch ihre sprachlichen Fähigkeiten ist sie auch in der Lage einen in extreme Diskussionen zu verstricken. Das passiert auf so hohem Niveau, dass ich mir als nicht mehr sicher bin, ob ich mit einer Vierjährigen rede.... ;-) Daraus werden oft blöde Machtkämpfe, aus denen oft lautes Geschrei bei ihr entsteht, wenn man sich als Elternteil gegen sie durchsetzen möchte. Schlimmstenfalls haut sie dann nach einem, wenn sie keinen anderen Ausweg sieht. Wie kann man solche Situationen deeskalieren? Ach.. ich könnte noch so viel schreiben, aber vielleicht haben Sie ja schon den einer oder anderen Tipp auf Lager, der uns ein wenig mehr Sicherheit im Umgang mit unserer kleinen "Motzkuh" hilft. ;-) Viele Grüße und Danke Stellarjay

Hallo stellarjay Dieses "ich will nicht" ist bei Kleinkindern sehr häufig gleichzusetzen mit "ich bin unsicher" (und möchte mir keine Blöße geben). Auch kann dieser Satz "ich bin unterfordert; was soll dieser Babykram" bedeuten, wie ich mir bei Ihrer Tochter sehr gut vorstellen kann. Bitten Sie die Erzieherin darum, jeweils einen Anreiz zu schaffen, dass Ihre Tochter bei Gruppenaktivitäten mitmacht. So DARF sie z.B. einem jüngeren, schwächeren Kind zeigen, was getan werden soll, bzw. ihm helfen und generell der Beschützer sein. Möchte Ihre Tochter gar nicht mitmachen, empfehle ich sie achselzuckend mit der Begründung, dass sie dann nichts lernt, auch keinen Spaß hat (o.Ä.) zu ignorieren. Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie nicht mit ihr diskutieren möchten -möglichst mit einer Begründung- und wenden Sie sich dann konsequent einer eigenen Aktivität zu. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?