Frage: Eigener Wille bei Ermährung und Anziehen/ gerne auch alle

Ich habe zwei Fragen zu unserer jüngsten Tochter (18 Monate): Sie entwickelt jetzt Ihren eigenen Willen. Soweit so gut. Beim Essen will sie nur den Belag vom Brot essen. Das Brot selbst wirft sie immer weg. Grundsätzlich isst sie mit großer Freude vom Familientisch, und das möchte ich auch so beibehalten. Wie sinnvoll halten Sie es, beim Essen Streit und Streß deswegen vom Zaun zu brechen? Ist es in Ordnung, sie gewähren zu lassen. So langsam bin ich etwas genervt. Mit strengen NEIN komme ich nicht weiter. Zweitens zieht sie partout ihre Sonnenmützen nicht an. Nichts zu machen. Die werden immer weggeworfen, egal ob mit oder ohne Bändchen. Meine Freundin meinte mit Konsequenz hätte sie Ihre Tochter dazubekommen. Tagelang haben die sich deswegen gestritten (2 Jahre war die Kleine damals). Mit Argumenten wie, wenn Du keinen Sonnenschutz hast, können wir nicht rausgehen, werde ich wohl bei so einem kleinen Kind nicht weiter kommen. Ich habe wirklich Zweifel, wie man sich hier als Mutter durchsetzen kann oder überhaut soll. Vielen Dank für Ihre Meinung /Tipps

Hallo Kathryn Streit und Stress beim Essen sollten Sie ebenso zu vermeiden suchen wie das ständige Essen des Belages vom Brot, das dann auch noch weggeworfen wird. Überlegen Sie darum bitte einmal, das Brot vorerst nur mit Marmelade, Leber- oder Schmierwurst, bzw. Schmierkäse zu belegen. Quasi als Nachtisch kann es dann durchaus mal eine Scheibe Wurst oder Käse geben. Bitte gehen Sie selbst als Vorbild voran und setzen Sie auch einen Sonnenhut auf. Weisen Sie voller Freude auf andere Personen mit Sonnenhut hin, wie "chic" sie mit dieser Kopfbedeckung aussehen, aber auch wie "häßlich" und krank die Menschen mit rotem Gesicht, Sonnenbrand o.Ä. aussehen. Ihre Tochter wird sich dann vermutlich doch für eine Kopfbedeckung entscheiden, die sie selbst wählen darf, um anschließend ein Lob für ihr Aussehen zu erhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?