Frage: Eigener Wille?

Rosarot6835
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwar erst etwas über 7 Monate alt, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem ein bisschen helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei manchen Dingen wie Zähne putzen, füttern, oder Mund abwaschen und andere Kleinigkeiten schnell anfängt zu jammern oder zu weinen und meine Hand wegschlägt. Normalerweise hat sie diese Dinge immer akzeptiert oder einfach hingenommen. Fängt sie schon an, ihren Willen zu zeigen und versucht ihn durchzusetzen? Muss ich hartnäckig bleiben oder ist es ok, wenn ich sie ablenke (mit Spielzeug beim Essen z.B.) oder werde ich später damit Probleme bekommen? Klar, Zähneputzen gehört dazu. Wenn sie sich zu sehr weigert wird das halt eine kurze Session. Spielen kann sie auch alleine, ist sonst ein sehr fröhliches Kind. Ich sehe halt an meinem Neffen, dass er beim Essen immer lieber spielt als isst und möchte das für uns nicht so haben. Oder wenn ich sie in die Wippe setze, jammert sie. Dort ist sie halt sicher. Sie krabbelt noch nicht. Beim Anziehen wird sie ungeduldig, will lieber spielen. Diese Dinge müssen halt einfach sein, aber wie dehnbar sind den ihre „Wünsche“? Wie weit darf ich ihr den Willen lassen und ab wann lernt sie, dass Hartnäckigkeit „belohnt“ wird? Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

Sylvia Ubbens
Liebe Rosarot6835, meine Vorrednerin hat schon gut aus ihrer Sicht berichtet. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann versuchen Sie Ihre Tochter beim Anziehen und Windelwechseln gerne abzulenken. Zähneputzen ist, solange noch keine zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben werden, auch nur kurz in Ordnung. Vergrößern Sie gerne die Abstände zwischen den Mahlzeiten bzw. lassen gerne eine Zwischenmahlzeit weg, damit Ihre Tochter zu den Mahlzeiten wirklich Hunger hat und dann vielleicht mehr vom Löffel isst. Ihre Tochter sollte auch nicht zu müde sein. Ggf. verlegen Sie das Mittagessen von vor dem Mittagsschlaf auf nach dem Mittagsschlaf. Klappt es dennoch nicht besser, machen Sie eine Pause von den Löffelmahlzeiten und fangen zwei Wochen später wieder an. Grundsätzlich wäre es noch völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter nur Flaschennahrung bekommt. Viele Grüße Sylvia