Frage: Eigener Wille mit 8 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich erkenne ihn seit einigen Tagen nicht mehr wieder. Er war zwar schon immer ein unruhiges, ängstliches Kind, ich durfte ihn nie alleine lassen und musste ihn tagsüber oft beruhigen und trösten. Aber sonst war er sehr sanft und brav. Jetzt plötzlich kreischt und meckert er sofort los, wenn ihm irgendetwas nicht gefällt: Das Lätzchen umbinden vor dem Füttern, das Warten auf den Brei, ein Spielzeug, das er nicht haben darf... Ich weiss gar nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Viele Dinge versteht er ja nochgar nicht. In welcher Form sollte ich ihm klar machen, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann? Wie können das Kinder in diesem Alter am besten lernen? Danke und freundliche Grüße, Silke

Hallo Silke Bitte begründen Sie Ihrem Sohn jeweils kurz mit Ihrer Stimme, Ihrer Gestik und Mimik, warum das Lätzchen dennoch umgebunden werden oder er noch auf seinen Brei warten muß usw. Auch wenn er Ihre Worte noch nicht vollständig versteht, wird er bald erkennen können, ob Sie ein JA oder NEIN sprechen. Ist er dann wütend, bleiben Sie bitte so ruhig wie möglich und handeln Sie konsequent, wenn sich kein Kompromiss schließen lässt zwischen dem vermuteten Bedürfnis Ihres Sohnes und Ihrem eigenen, reflektierten Wunsch. Lenken Sie ihn ggf. mit einer ansprechenden Aktivität, bzw. mit dem Anbieten eines Spielzeugs ab. Viel Erfolg, aber auch -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?