Frage: Eigener Wille!

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 2 J+7 Mon. alt. zZ haben wir oft Probleme, dass sie bestimmte Sachen nicht machen will. Bspw. gibt es oft Probleme beim Anziehen- wo sie auch oft mit extremen Wutanfällen- mit auf dem Boden werfen und kreischen- reagiert. Oftmals lass sie "ausbocken" und allein und sag ihr, "wenn sie sich beruhigt hat, kann sie wieder kommen." In den meißten Fälle funktioniert das auch und es ist alles wieder gut. Dann ist das Thema auch für mich erledigt. Ist mein Handeln diesbzüglich akzeptabel- oder sollte ich mit ihr nochmal drüber reden? Wenn ich es versuche, in Ruhe mit ihr zu reden, während sie diesen "Anfall" hat, funktioniert leider nichts- außer sie ebend in Ruhe zu lassen. Oftmals reagiert sie auch so extrem, wenn sie gerade mit etwas beschäftigt ist, sei es beim Bauen- oder Malen- oder ähnlichem- und man möchte dann etwas von ihr- bspw. essen o ä. Ich bereite sie schon oft drauf vor, indem ich sage bspw. "so jetzt baust Du noch diesen Turm zu Ende, und dann gibt es Mittag" Manchmal klappts, aber manchmal gibt es auch nur Protest. Was kann man noch tun? Nächstes Problem gibt es diesbezüglich in der Krippe- sie weigert sich an sämtl. Aktivitäten teizunehmen. Sei es Anziehen um zum Spielen raus zu gehen oder auch Ausziehen um ins Bett zu gehen. Im Bett wird dann gesungen oder der gleichen. Kurzum, wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Auch die Erzieher waren diesbezüglich schon überfordert- weil sie die Einzige ist, die dann außer der Reihe tanzt. Ich bitte um Hilfe und Vorschläge wie man diese Probleme lösen kann. MfG Antje

Hallo Antje Sie handeln genau richtig, indem Sie ganz ruhig neben Ihrer Tochter warten, bis sie sich abreagiert hat. Zuvor sollten Sie aber einen Wutanfall zu vermeiden versuchen, indem Sie z.B. das Anziehen spielerisch gestalten oder einen Kompromiss zu finden versuchen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Da es Kindern schwer fällt, innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste "umzuschalten" -ganz besonders dann, wenn sie sich sehr auf eine Aktivität konzentrieren- handeln Sie auch hier richtig, indem Sie Ihre Tochter auf die Veränderung hinweisen und ihr dann noch etwas Zeit lassen. Gibt es dann dennoch Protest, wird Ihre Tochter lernen müssen gewisse Grenzen zu erkennen. Bitten Sie die ErzieherInnen, Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen lernen zu lassen, indem sie z.B. nicht mit nach draußen gehen darf, wenn sie sich nicht anzieht. Auch kann der Ehrgeiz Ihrer Tochter gewect werden, indem Sie gefragt wird, ob sie es wie die anderen Kinder schon schafft oder ob ihr noch wie einem Baby geholfen werden muß. Notfalls müßte ihr dann aber auch geholfen werden -unabhängig von ihrem Theater, das ihr nicht weiterhelfen kann-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?