Frage: Eigener Wille bei einem 16 Monate alten Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich glaube, sie hat gerade ihren eigenen Willen entdeckt und lebt ihn sehr aus! ;-) Ich geb mal ein paar Beispiele. Sie möchte irgendetwas haben, um damit zu spielen, es sich anzugucken etc. Zum Beispiel einen Kugelschreiber, wenn ich gerade etwas schreibe, das Messer am Tisch, ein Glas (sie will nicht trinken, nur mit dem Glas spielen) o.ä. Bekommt sie es nicht, fängt sie an zu weinen und wird richtig zornig. Schlägt mit der Hand auf den Tisch oder auch mal mich oder Papa. Bekommt sie den Gegenstand dann, ist schlagartig alles wieder gut und sie strahlt! Oder sie möchte etwas trinken. Unterwegs haben wir eine Trinklernflasche dabei. Sie kann daraus auch sehr gut alleine trinken. Manchmal hat sie dazu aber keine Lust, sondern sie will, dass ihr jemand die Flasche hält. Passiert das nicht, wird wieder gebrüllt, die Flasche durch die Gegend geworfen und auch sonst alles erreichbare runtergeschmissen. Bekommt sie dann die Flasche gehalten, weil es insbesondere im Restaurant (wir sind gerade im Urlaub) ziemlich anstrengend ist, mit einem brüllenden Kind zu sitzen, wird getrunken und danach gelacht! Wie gehe ich mit solchen Wutausbrüchen um? Lass ich sie brüllen, bis sie sich von selbst beruhigt und spiele oder Kuschel dann ganz normal mit ihr? Soll ich versuchen, sie zu beruhigen? Nur wie? Was mache ich, wenn sie mich oder meinen Mann schlägt? Bislang halte ich dann immer ihren Arm fest und Sage ihr in einem strengen Ton, dass das nicht geht. Hilft nur meistens gar nix und sie brüllt und schlägt weiter (auf den Tisch oder halt mich). Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Eigener Wille bei einem 16 Monate alten Kleinkind
Hallo Else Bitte sprechen Sie auch weiterhin nach direktem Blickkontakt zu Ihrer Tochter ein KURZ begründetes Nein. Regen Sie aber bitte gleichzeitig zu einer geeigneten Handlungs-Alternative an, da Ihre Tochter dieses WIE mit 16 Monaten erst noch lernen muß. Möchte Ihre Tochter unterwegs nicht aus der Trinklernflasche trinken, scheint sie auch keinen großen Durst zu haben, sodass die Flasche weggeräumt wird! Weisen Sie Ihre Tochter nach einem kurzen "Nein, MEIN Glas (Kuli, Messer,...) zu " hier ist DEIN Becher, Stift,...) hin oder lenken Sie mit einer konkreten Aktivität ab. Brüllt sie dennoch mal wütend, reichen Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen, Wutball, Wutzwerg (Talismann am Hosenbund befestigt) oder schlagen Sie ihr mitfühlend vor ihre Wut in den Müll zu werfen. :-) Hat sie sich beruhigt, trösten Sie sie und informieren Sie darüber, dass das Weinen gar nicht weiterhelfen kann. Werden Sie oder eine andere Person geschlagen, bieten Sie nach kurz begründetem Nein einen geeigneten Gegenstand an auf den Sie schlagen DARF oder zeigen Sie ihr anschaulich wieviel mehr Spaß es macht in die Hände zu klatschen und dazu zu tanzen. Viel Erfolg, noch einen erholsamen, friedlichen Rest-Urlaub und: bis bald?