Frage: eigener Wille

Ilumina
Guten Tag wir haben momentan Schwierigkeiten beim Zähneputzen, Winteroverall anziehen, Wickeln im Liegen, Fingernägel schneiden... Am liebsten will der Kleine (15 Monate) alles selbst machen oder nicht „genötigt“ werden. Er wehrt sich sehr stark, kneift den Mund zu, schüttelt den Kopf usw oder schreit und weint, macht sichvsteif usw. Wie geht man damit am besten um, ohne „übergriffig“ zu sein und ständig zu kämpfen? Ist das eine Phase und man kann auch mal was aussitzen oder stellt man da schon irgendwelche Weichen für später falsch? Ich kann ihn oft ablenken oder mehr Zeit lassen. Es ist nur sehr mühsam. Zähneputzen zB klappt überhaupt nicht. In der Kita gibt es die Probleme übrigens nicht. Warum ist das so? Was mache ich falsch?

Sylvia Ubbens
Liebe Ilumina, Ihr Sohn testet seinen Willen, seine Grenzen, bei seiner engsten Bezugsperson. Das ist ganz normal. Sie machen nichts falsch. Leider werden Sie und Ihr Sohn noch ein wenig kämpfen müssen. Für das Zähneputzen gilt, dass vorübergehend auch ein kurzes Zähneputzen genügt. Nimmt der Widerstand ab, verlängern Sie die Zeiten des Zähneputzens wieder. Sie können versuchen, etwas mehr Entspannung rein zu bringen, in dem Sie die Orte der Handlungen ändern. Putzen Sie die Zähne Ihres Sohnes beispielsweise nicht mehr auf Ihrem Schoß, sondern auf der Waschmaschine sitzend. Das Wickeln findet nicht mehr auf dem Wickeltisch im Kinderzimmer, sondern auf dem Badezimmerboden statt. Ggf. klappt das Windelnwechseln aber ja auch im Stehen. Das Fingernägelschneiden funktioniert womöglich, wenn zeitgleich der Papa ein Bilderbuch vorliest und Mama die Nägel schneidet. Viele Grüße Sylvia