Frage: Der eigene Wille...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 1/2 Jahre alt, hatte schon immer einen recht starken Willen. Seit Anfang des Jahres - da hat er das "Ich" entdeckt - hört er immer seltener (bis gar nicht) mehr. Auch mit kurzen Begründungen, warum man bestimmte Dinge nicht tun darf und "Androhen" bzw. Umsetzen von Konsequenzen kommen wir nicht weiter. Ich habe das Gefühl, er lernt daraus nicht. So landen wir regelmäßig in Konfliktsituationen, da ich alles 5x sagen muss und mein Sohn eben seinen eigenen Willen hat. -- Anmerkung: Er besucht seit ca. 1 1/2 Jahren ganztags die Kinderkrippe (geht sehr gern hin). Im Februar hat er ein Brüderchen bekommen, ist aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ganz lieb mit ihm. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir in Zukunft diese Konfliktsituationen umgehen können? Herzlichen Dank!

Hallo Matthilda Bitte sagen Sie nicht Alles 5x sondern höchstens 2x und informieren Sie Ihren Sohn über diese Vorgehensweise. Widersetzt er sich auch dann noch absichtlich, lassen Sie bitte unbedingt die angekündigte, möglichst logische Konsequenz folgen! Berücksichtigen Sie aber bitte auch stets, dass er nun zwar Ihr "Großer", aber auch noch ein Kleinkind und Damit ein kleiner Egoist ist, der seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen sucht. Informieren Sie ihn darüber, wann er wieder "der Bestimmer" sein darf und suchen Sie zunächst nach Kompromissen, bevor Sie ein Nein überhaupt aussprechen müssen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie wie immer viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?