Frage: Starker eigener Willen?

misspeff
Hallo, ich habe Ihnen schon häufiger geschrieben und konnte ihre Tipps auch immer gut umsetzen. Das eine Problem besteht aber weiterhin: Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und sieht es einfach nicht ein, Dinge tun zu müssen auf die sie keine Lust hat. Ich denke, ich war vielleicht nicht streng genug mit ihr bisher, obwohl ich mir immer viel Mühe gegeben habe immer konsequent zu sein. Meine Tochter möchte nicht sein wie andere, was ich eigentlich nicht schlimm finde, aber hindert es doch daran, zb in der Kita gemeinsame Dinge zu tun. Sie ist noch immer nicht eingewöhnt. Ausschließlich draußen, wenn sie auf dem Spielplatz sind, darf ich gehen. Wenn die gesamte Gruppe dann reingeht, fängt sie an zu weinen und lässt sich auch nicht beruhigen. Sie will dann draußen bleiben, alles andere ist ihr egal. Sie geht bei allem ihren Weg. Sie hat noch niemanden in ihrem Leben getroffen, den sie bewundert hat oder auch so sein wollte. Die passendste Beschreibung ist wirklich, dass ihr alles egal ist. Sie kann auch nicht aufhören den Hund zu ärgern. Wie kann ich ihr denn beibringen, dass gemeinsames Handeln wichtig ist? Dass sie sich an anderen Kindern orientieren soll? Dass es einfach Dinge gibt die wichtig sind, getan werden müssen, auch wenn man keine Lust dazu hat? Das funktioniert bei allen Kindern die ich kenne, nur bei meinem nicht. Schlaue Worte bringen da garnix. Dann wird garnicht erst zugehört. So war sie allerdings schon immer. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist zutiefst beleidigt, wenn die Welt sich nicht ihrem Willen beugt. Mich macht das fertig! Haben sie Tipps für mich/für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe misspeff, wie reagieren die Erzieher auf das Verhalten Ihrer Tochter? Haben die Erzieher Lösungsvorschläge? Wie würden sie bei der Eingewöhnung fortfahren? Haben Sie Ihre Tochter in den letzten Monaten bei Ihrem Kinderarzt vorgestellt und diese "Problematik" schon einmal angesprochen. Nicht erschrecken, aber (ACHTUNG: bitte nicht als Diagnose verstehen) kann es sein, dass Ihre Tochter leichte autistische Züge zeigt? Dies können Sie nach Absprache mit dem Kinderarzt in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) abklären lassen. Auch die Erzieher haben Ihre Tochter schon ein wenig kennenlernen dürfen. Wie schätzen diese das Grundverhalten Ihrer Tochter ein? Natürlich kann es auch einfach sein, dass Ihre Tochter in der Tat einen sehr starken eigenen Willen hat. Von hier aus ist es nicht wirklich zu beurteilen. Wichtig für Ihre Tochter (und für alle Kinder) sind klare Strukturen und Regeln. An diesen kann sie sich orientieren und langhangeln. Viele Grüße Sylvia