Frage: spuckt mich an

hallo frau schuster, wir hatten gestern einen turbulenten tag. mein sohn (wird in 10 tagen vier) hat mir gestern zwei mal ins gesicht gespuckt. beim ersten mal, hab ich ihm gesagt, dass er jetzt endlich seine schuhe anziehen soll, weil er sonst nicht mit kann.. bei zweiten mal hat er seinen bruder wieder mal "gequält", momentan seine lieblingsbeschäftigung, dann hab ich ihn an den armen gehalten und gesagt, er soll in in ruhe lassen, darauf hat er mir wieder ins gesicht gespuckt. leider hab ich ihn dann einen klapps auf den mund gegeben, aber ich war soooo sauer, und hatte leider ziemlich viele zuschauer :-( momentan rassel ich des öftern mit ihm zusammen, er wird immer frecher und aufmüpfiger. die ganze situation hat mich gestern ziemlich traurig gemacht, das hat er gemerkt und gefragt was los sei. ich sagte ihm, dass ich sehr traurig bin, weil er mich zweimal angespuckt hat, dann kam er her, umarmte mich und sagte entschuldigung. eine halbe stunde später musste ich zu einer sitzung. und er war gaaaanz traurig, dass ich jetzt gehe. er ist dann zu seinem papa, und ich hab durch die tür gehört, dass er sehr traurig war dass ich jetzt gehe und traurig bin wegen ihm. mir hat es fast das herz zerissen. ich bin dann nochmal rein und hab ihm gesagt, dass ich jetzt nicht mehr traurig bin, wenn er mir verspricht, das nie wieder zu tun (muss dazu sagen, dass es in den letzten 4 wochen ca. 6 mal vorgekommen ist, hab ihn jedesmal geschimpft, einmal auch einen klapps auf den po... :-( ). jedenfalls hat er mir versprochen dass nicht wieder zu tun und wir "waren wieder freunde". dann bin ich gegangen. heute morgen nach dem aufwachen kam er zu uns ins schlafzimmer und das erste was er sagte war: du bist ja wiedergekommen! nun meine frage: war es zu viel für meinen sohn, mich traurig zu sehen, woran er schuld war? ist dieser druck zu größ für ihn?? aber ich war echt niedergeschlagen gestern, weil er mir momentan irgendwie entgleitet.... hab ich das richtig gemacht, dass ich mich mit ihm versöhnt habe, bevor er schlafen gegangen ist?? war es richtig ihm dieses versprechen "abzubetteln"??? UND das wichtigste: wie soll ich den richtig reagieren wenn er mich wieder anspuckt.... danke für ihre hilfe!!!!!!! bin echt verzweifelt, will meine kinder auf keine fall schlagen, aber wenn er mir ins gesicht spuckt, ist das für mich schon sehr heftig.........

Hallo Phil Da auch Mütter "nur" Menschen sind, rate ich Ihnen, Ihr sicherlich nicht überlegtes Verhalten gleich über zu bewerten. Ihr Sohn wird keinen Schaden nehmen, wenn Sie ihm erklären, warum Sie so spontan gehandelt und ihn auf den Mund oder den Po geklappst haben und Sie sich vornehmen, kein weiteres Mal zu klappsen. Informieren Sie Ihren Sohn aber auch, warum Sie dieses Spucken überhaupt nicht mögen und schlagen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit vor Ihnen mitzuteilen, wenn er ärgerlich oder traurig ist. Weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass nur Tiere, wie z.B. Lamas spucken oder Menschen, die nicht wissen, wie sie sich mitteilen können. Loben Sie dann sein Können, seine "Vernunft" usw. Spuckt er ein weiteres Mal, schlagen Sie ihm so gelassen wie möglich vor, doch lieber ins Waschbecken zu spucken, weil er kein Tier ist und Ihnen zu sagen, warum er sich über Sie ärgert. Er kann doch schon so schön sprechen.- Liebe Grüße und: bis bald?