Frage: 3-jähriger spuckt, wenn man ihn schimpft.

Pumsi1980
Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn (gerade 3 geworden) zeigt plötzlich ein mir vollkommen unerklärliches Verhalten. Wenn ich ihn stark ermahne, schimpfe oder etwas nicht so mache, wie er will, dann fängt er plötzlich an zu spucken. Zwar nicht richtig, weil er es physisch nicht wirklich kann, aber er versucht es. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich darauf regieren soll. Ich weiß auch nicht, woher er das hat. So ein Verhalten zeigt auch keines der Kinder, mit denen wir regelmäßig zusammen sind. Ich habe ihm dann sein Übergangsobjekt weg genommen. Er hat daraufhin bitterlich geweint und mir tat es auch total leid. Das kann ja auch nicht der richtig Weg sein. Was hat das zu bedeuten und wie soll ich mich am besten verhalten? Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Pumsi1980, setzen Sie ihn nach einem "Nein" auf Augenhöhe an die Seite des Raumes und er darf eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er möchte seinen Willen durchsetzen und hat gemerkt, dass die alten Methoden ihn nicht weiter bringen und so hat er sich eine neue Form gesucht. Dass diese nicht adäquat ist, muss er nun lernen. Bleiben Sie konsequent und Ihr Sohn wird merken, dass er mit seiner neuen "Idee" auch nicht weiter kommt und das Gesagte schneller akzeptieren. Ihm bei entsprechendem Verhalten etwas wegzunehmen ist nicht nützlich, wie Sie selbst gemerkt haben und führt zu noch mehr "Ärger", da Ihr Sohn den Zusammenhang nicht erkennen kann. Viele Grüße Sylvia