Frage: Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

lina1102
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. (War ein Frühchen) Er hat die schlechte Angewohnheit auf alles mögliche drauf zu spucken. Vom Sofa runter, auf das Sofa, auf sein Spielzeug, die Katze wenn er aufm Sofa ist. Am schlimmsten ist es wenn er seine Trinkfalsche in der hand hat. Steht man nicht konsequent daneben und reagiert sofort spuckt er alles aus in großen Pfützen. Dann wischt er mit seiner Hand drinnen rum das er ganz nass wird. Oder wir haben z.B. so einen Endteckertisch dort spuckt er mit Vorliebe drauf vor allem in diese Rillen wo die Musik raus kommt. Oder mit essen ist es genauso. Er ist sehr schlecht und daher gebe ich ihm auch gerne mal Kekse zwischendurch oder auch so er isst eine bisschen dann fängt er an es entweder zu zerpflücken oder beißt kleine Stücke ab und spuckt diese aus. Wenn er das dann auf dem Teppiche macht .... ich bekomme das schon gar nicht mehr alles richtig sauber und es ärgert mich auch enorm. Jemand sagte mal ich soll ihm dann immer auf dem Mund hauen. Ich finde nur hauen keine gute Lösung. Ich habe ihn dann leicht auf den Mund geklappst aber das hat auch nichts geholfen. Ich hab das Gefühl er macht das manchmal richtig provoziert weil er schaut ob ich gucke u dann macht er es auch.Was kann ich tun damit er das lässt? Mfg Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, geben Sie Ihrem Sohn nur am Tisch zu trinken und zu essen und verzichten Sie auf die Zwischenmahlzeiten. Ihr Sohn kann nur lernen, Appetit zu entwickeln, wenn der Bauch auch mal richtig leer wird. Er weiß mitlerweile, dass er zwischendurch die leckeren Kekse bekommt, dann muss er ja auch nicht am Tisch essen. Fängt er an, mit dem Essen zu spielen, dann beenden Sie die Mahlzeit für Ihren Sohn, dann hat er keinen Hunger. Er wird, auch wenn er wenig isst, nicht verhungern. Für das Trinken gilt das Gleiche. Er hat sich ein Spiel daraus gemacht, mit der Flüssigkeit zu spucken. Geben Sie ihm nur am Tisch zu trinken, dann kann er nicht so viel in der Gegend herum spucken. Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit. Das merken Sie daran, dass Sie selbst schreiben, dass er guckt, ob Sie auch gucken und macht es erst dann. Er weiß, dass Sie sich dann um ihn kümmern bzw. um die Folgen seines Handelns. Schenken Sie Ihrem Sohn immer wieder Ihre Aufmerksamkeit, in dem Sie mit ihm spielen oder Bücher angucken etc. Haben Sie keine Zeit, dann können Sie ihn in die Hausarbeit mit einbeziehen, wie Staubwischen oder Kissen ordentlich auf´s Sofa legen etc.. Geben Sie ihm konkret Anregungen für Spiele, die er auch alleine spielen kann, wenn Sie keine Zeit haben, sich mit ihm zu beschäftigen. Wenn Ihr Sohn beschäftigt ist, wird er auch das Spucken als Zeitvertreib lassen. Viele Grüße Sylvia