Frage: Sprachdefizit beim Freund

Guten Abend Fr. Schuster! Unser Finn-Lasse wird Ende August 3 Jahre alt und ist ein sehr liebes, aufgewecktes und lustiges Kind. Er hat einen Freund, der ein Jahr älter ist und dieser Freund hat ein Sprachdefizit,d.h., man versteht wirklich leider kein Wort von dem, was er sagt. Unser Sohn ist einmal die Woche ein paar Stunden mit ihm (und mir) zusammen. Der Freund ist eigentlich ein ganz Lieber,da die Eltern sich aber oft streiten und der Kleine das natürlich mitbekommt, ist er häufig sehr laut und leicht weinerlich (er weint immer sehr gekünselt und laut) Unser Finn-Lasse spricht auch ab+zu etwas stammelnd, was aber wohl eher als Entwicklungsstottern einzustufen ist,laut Kinderarzt. Aber wissen tut man das ja nie so genau, da auch in der Familie ein Stotterer bekannt ist... Nun meine Frage, der Freund meines Sohnes stottert ja nicht, aber spricht eben völlig unverständlich (für meinen Sohn). Ist das für unseren Sohn und seine eigene Sprachförderung eher hinderlich oder spielt das keine Rolle? Desweiteren ist auffällig, dass, wenn unser Sohn und ich mit seinem Freund zusammen sind (die Mutter ist während dieser Stunden arbeiten), das Verhalten des Freundes sehr auf unseren Sohn abbfärbt. Er ist dann auch sehr laut, spielunfähig, und wird leicht aggressiv. Finn-Lasse hat mir heute ein Flöte an den Kopf geknallt, sowas kam noch nie vor. Ich sehe es als einen Hilferuf, dass er in den Spielstunden mit seinem Freund überfordert ist. Was meinen Sie? Achso, da wir immer mittags da sind, schläft unser Sohn dort auch nicht,heißt also, der Mittagsschlaf fällt aus und die Müdigkeit kommt auch noch hinzu. Leider können wir die Spielstunden nicht auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, da meine Freundin (die Mutter) immer zu dieser Zeit arbeiten geht. Wissen Sie Rat? Dankeschön und liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Da Finn-Lasse nur eine begrenzte Zeit gemeinsam mit diesem Freund spielt, wird ihn dessen Verhalten in seiner Sprachentwicklung sicherlich nicht hindern. Wichtig ist, daß Sie selbst auch in Anwesenheit dieses Freundes korrekt und deutlich -wie immer- sprechen und vielleicht sogar diese Spielzeit nutzen, um mit Beiden Spiele zur Sprachförderung zu spielen, wie z.B.:"Unterhaltsame Sprechübungen, Bd.1" oder "Spiele zur Sprachförderung". Regen Sie KONKRET zu gemeinsamem Spiel an, wird Ihr Sohn und auch sein Freund gezielt gefordert und auch gefördert, sodaß kaum Zeit bleibt, ein provozierend-aggressives Verhalten zu zeigen oder nachzuahmen. Da genannte Spiele zur Sprachförderung meist ruhig verlaufen, werden die Kinder in dieser Zeit auch neue Kraft sammeln können, für anschließend bewegungsintensive Aktivitäten. Ein Abwechseln von Ruhe und Bewegung wird zur Ausgeglichenheit beitragen und die Aggressivität mindern. Liebe Grüße und: bis bald?