Frage: spielzeug fürs geschwisterchen

hallo frau schuster, nächste woche kommt mein 2. baby auf die welt. wir haben für sie natürlich auch schon eine spieluhr und ein kuscheltuch gekauft. gestern hat meine kleine (2 jahre) dieses kuscheltuch gesehen und sofort ins herz geschlossen. von da ab hiess es immer " mein hase"! als ich ihr sagte, sie könne es nicht mit ins bett nehmen hat sie kullertränen geweint. ich habe ihr auch zwischendurch immer wieder gesagt, dass der hase dem baby gehört. wie kann man es ihr klar machen? sollen wir ihr auch so einen hasen kaufen? danke und gruss angel

Hallo Angel Nehmen Sie Ihre Tochter doch mit und lassen Sie sie ein Kuscheltuch für das Baby aussuchen, sodass sie dann den bereits ins Herz geschlossenen Hasen behalten darf. Da Sie verständlicher Weise auf Dauer nicht jedes Spielzeug gleich im Doppelpack besorgen können, rate ich Ihnen, für jedes Kind gleich eine ganz persönliche Spielkiste und eine "allgemeine Kiste" zusammenzustellen, sodass die Kinder lernen, dass Eigentum auch akzeptiert wird. Vielleicht kann Ihre Tochter zur Geburt ihres Geschwisters das Spiel/Bilderbuch vom Rabe Socke: "Alles meins" bekommen? Dringend rate ich Ihnen dazu, Angehörige und Freunde zu bitten, nicht nur dem Neugeborenen evtl. ein Geschenk zukommen zu lassen und es zu bewundern, sondern besonders Ihrer Tochter zu gratulieren und ihr Etwas mitzubringen -das Kleine merkt von Alledem noch gar nichts.- Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?