Frage: Spielt nicht mit Klassenkameraden

Hallo Frau Schuster! Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher und möchte Ihren Rat. Mein Sohn wurde vor 3 Wochen eingeschult. Leider bleiben seine engsten Freunde noch ein Jahr im Kindergarten. Eigentlich ist das für ihn aber kein großes Problem. Nun wurde ihm am 1. Schultag ein "Pate" zugeteilt, ein 4-Klässler, der die ersten Tage für ihn da sein sollte. Mein Sohn mag diesen sehr gern und spielt nun auch in jeder freien Schulminute mit ihm und anderen aus der 4. Klasse. Ich ermuntere ihn oft, auch mit seinen Klassenkameraden zu spielen, damit er dort Freundschaften finden kann. Er hat aber immer andere Ausreden: Er findet keinen auf dem Schulhof, obwohl alle gemeinsam in die Pause gehn, XY will nicht mit mir spielen, ich spiel halt dann allein,... Er wurde auch schon einmal umgesetzt, weil sein 1. Nachbar lieber neben einem anderen sitzen wollte. Heute erzählte er mir, daß sein neuer Nachbar auch lieber neben einem anderen sitzen will. Er kennt einige der Jungs vom Fußball und aus dem Kindergarten, aber ich hab das Gefühl, sie sind nicht auf einem Level. Mein Sohn ist da auch manchmal etwas wählerisch. Mich macht das alles sehr traurig, wenn ich mir vorstelle, daß er keine richtigen Kontakte knüpfen kann, in der Pause oft allein ist. Ich weiß auch nicht, wie es abläuft, wenn er mit den Großen spielt. Ich möchte nicht, daß er von den Großen veralbert wird oder so. Wie verhalte ich mich am besten? Ich möchte jetzt nicht täglich predigen, er soll nicht mit den Großen spielen, sondern mit Jungs aus seiner Klasse. Soll ich einfach einen Jungen zu uns einladen, ohne daß mein Sohn den Wunsch äußert? Er fragt halt oft nach seinen Kindergartenfreunden. Aber mir wäre ein Freund aus seiner Klasse schon wichtig. Oder braucht das Ganze einfach noch Zeit? Vielen Dank, Laurine

Hallo Laurine Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit sich an den Schulalltag und seine MitschülerInnen zu gewöhnen. Vermutlich wird nach weiteren 3 Wochen ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin stattfinden, wo Sie dann Ihre Beobachtungen und Sorgen einmal ansprechen können. Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn zusätzlich einmal darüber sprechen, dass JEDER irgendwo seine Stärken, aber auch seine Schwächen hat. Ist Ihr Sohn besonders im kognitiven Bereich recht weit entwickelt, hat er evtl. im motorischen Bereich seine Schwächen, wo dann ein Mitschüler seine Stärken hat. Beide Kinder gemeinsam sind dann ein perfektes Team, sodass Ihr Sohn erst einmal versuchen sollte herauszufinden, mit Wem er ein Team bilden könnte. Mischen Sie sich nach Möglichkeit nicht ein, indem Sie Freunde aussuchen. Ihr Sohn wird Das ganz bestimmt schon selbst schaffen, wenn er auch eine etwas längere Anlaufzeit benötigt. Ein Einmischen, bzw. eine Hilfestellung Ihrerseits wird erst dann notwendig wenn Sie beobachten, dass Ihr Sohn sehr unglücklich ist. Liebe Grüße und: bis bald?