Frage: spielt nicht mit anderen Kindern

Hallo, meine Tochter wird Ende Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit haben wir folgendes Problem:Sie will einfach nicht mit anderen Kindern spielen.Nur mit mir oder eben allein. Spielt ein Kind z.B. mit dem Ball,nimmt sie den Ball ab , rennt zu mir und will mit mir spielen.Ich versuche ihr dann zu erklären, das das Spielen mit Kindern doch viel mehr Spaß macht, aber sie will einfach nicht. Der Ball wird aber auch nicht zurück gegeben.Den hält sie fest als wäre es ihr eigener.Sie erzählt mir auch, das sie lieber allein spielt, einen Grund kann sie mir nicht nennen.Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie schaut lieber anderen Kindern beim Spielen zu oder nimmt ihnen das Spielzeug ab, als selbst mitzuspielen.Was soll ich denn da machen. Selbst gutes Zureden nutzt nichts sie bleibt stur.Sie gibt auch das Spielzeug nur unter Zwang wieder her(obwohl sie gar nicht damit spielt),dann fängt sie an zu weinen , mitspielen tut sie aber trotzdem nicht. Andere Mütter schauen schon immer recht verwundert,wenn sie nur Sachen wegnimmt als damit zu spielen. Was kann ich nur tun, das sie auchmal mit anderen Kindern spielt.Sie verschließt sich jeder Spielgruppe und ist selbst anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern. Was kann ich machen, damit sich das vielleicht ändert.Sie tut mir dann richtig leid, aber sie will einfach nicht! Vielen Dank für ihren Rat! Gruß Sofia

Hallo Sofia Spielen Sie mit Ihrer Tochter und fordern Sie nebenbei 1-2 weitere Kinder zum Mitspielen auf. Nach einer Weile des gemeinsamen Spiels haben Sie kurz Etwas zu erledigen, versprechen aber gleich wiederzukommen. Ihre "Erledigungen" können zunehmend länger dauern, wenn Ihre Tochter begriffen hat, dass Sie auch wirklich wiederkommen.- Damit sie das Abgeben, Tauschen und Abwechseln lernt, sollten Sie dieses Verhalten mit ihr zu Hause zunächst spielerisch üben, da sie sich auch diesbezüglich sicher fühlen muß, dass sie stets "ihr" Spielzeug nach einer Weile wieder zurück bekommt. Dabei sollten Sie ihr zugestehen, dass ganz persönliche Dinge nicht abgegeben werden müssen sondern besser rechtzeitig auf die Seite (in ihr Zimmer) gelegt werden. Liebe Grüße und: bis bald?