Frage: Spiel mit Essen

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter ist ein sehr guter Esser. Meist füttere ich sie, manchmal ißt sie mit den Händen auch schon allein. Ab und zu untersucht sie das Essen, indem sie es mit den Händen wieder aus dem Mund nimmt, sich alles genau ansieht um es anschließend aber wieder in den Mund zu tun und weiterzuessen. Dieses Verhalten finde ich richtig und gut. Schließlich muß sie ja wissen, wie sich so ne Pommes anfühlt :-)) Seit ein paar Tagen fängt sie allerdings an, mit dem Essen zu spielen, d.h. sie spukt es wieder aus, nimmt es in die Hand, grinst mich an und wirft es hinter sich ! Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Meist habe ich das Essen dann sofort beendet, so als Zeichen "Wenn du mit dem Essen spielst, dann kannst du keinen Hunger mehr haben". Ich erkläre es ihr bestimmt und ruhig. Ich möchte ja, daß sie neugierig ihre Welt kennenlernt, aber wann fange ich mit den richtigen Tischmanieren an ? Ich befürchte, wenn ich das jetzt einreißen lasse, dann wird es später schwierig, es ihr wieder abzugewöhnen. Haben Sie einen Tipp, wie ich mich verhalten soll ? Danke schonmal im voraus.

Hallo Sandra Sie haben sich genau richtig verhalten, indem Sie den Teller Ihrer Tochter weggeräumt haben, sobald sie begann mit dem Essen absichtlich zu spielen. Sagen Sie ihr bestimmt und liebevoll, dass Lebensmittel keine Spielsachen sind, und dass sie genügend Spielsachen hat. Informieren Sie sie, dass sie keinen Hunger mehr zu haben scheint sondern lieber spielen möchte, bevor Sie den Teller wegräumen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Da Kleinkinder einen großen Drang zur Nachahmung haben und sich an ihren Bezugspersonen orientieren, wird Sie bei entsprechendem Entwicklungsstand ähnliche Tischmanieren wie Sie aufweisen. Können Sie einige Abweichungen nicht tolerieren, begründen Sie es bitte und informieren Sie über die (logischen) Folgen, wenn Ihre Tochter sich absichtlich nicht an Ihre begründeten Wünsche hält. Liebe Grüße und: bis bald?