Frage: Später Gruppenwechsel im Kita

Kattel
Mein Sohn besucht seit er 1 ist eine Kita. Im August ist er dann 3,5 Jahre. Die Hälfte seiner Gruppe wechselt dann in die große Gruppe. Er und 4 Mädchen im selben alter sollen noch ein ganzes Jahr in dieser Gruppe bleiben. Ab August kommen dann 6 Kinder ab 2,5 dazu und ab nächstem Januar 2 einjährige. Ich habe große Bedenken da die Kinder in der Regel mit 3 in die große Gruppe wechseln, das mein Sohn in der kleinen gruppe nicht genug gefordert wird. Und zum anderen mach ich mir Gedanken weil die Kinder in seinem alter alles Mädchen sind. Ist diese Vorgehens weise normal. Oder ist der Wechsel mit 4,5 Zuspät.

Hallo Kattel Bitte fragen Sie einmal bei der Kita-Leitung nach, warum ausgerechnet Ihr Sohn als einziger Junge noch ein weiteres Jahr in der Gruppe der Kleinen und Kleinsten bleiben soll. Äußern Sie bei diesem Gespräch Ihre Bedenken gegenüber einer altersgerechten Förderung, die Ihres Wissens nach in der "großen Gruppe" erfolgen wird. Hat Ihr Sohn konkret benannte Schwächen in dem einen oder anderen Entwicklungsbereich besteht noch die Möglichkeit ihn neben dem Kita-Besuch 1-2 Interessengruppen besuchen zu lassen, damit er nicht unterfordert und dementsprechend unzufrieden und unausgeglichen wird. Grundsätzlich ist ein Gruppenwechsel mit 4,5 Jahren nicht zu spät, wenn ganz bewußt auf individuelle Förderun geachtet wird und Ihr Sohn sich in der jetzigen Gruppe wohl fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?