Frage: Soll ich die Zeit im Kita verkürzen?

Mauzi
Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 51/2geht nicht gerne in den Kita. Sie hat auch gute Gründe dafür. Die Eingewöhnung missglückte, da ständiger Wechsel und krankheitsbedingte Ausfälle der Erzieherinnen. Am 2. Tag musste sie schon alleine für einige Minuten dableiben , was für sie eine Katastrophe war, da sie sehr schüchtern ist und lang ebraucht um Vertrauen aufzubauen. Dann kam eine neue Erzieherin, die den Kindern das Leben zur Hölle machte. Meine Tochter musste alleine mit 2 3/4 Jahren die Matschhose anziehen, während alle Kinder schon draußen waren und als sie diese endlich dann aber falsch herum anzog, wieder von neuen beginnen. Sie und die and. Kinder wurden angeschrieen und alle Kinder weinten morgens. Meine Tochter erlitt eine Angststörung, ein and. Kind ist heute noch in psy. Behandlung. Die "Erzieherin" wurde Gott sei Dank gekündigt. Nun wurde aus der Kita ein " offenes Konzept". Meine Tochter will aber ihre vertraute Gruppe nicht verlassen und bleibt denn bis 14Uhr immer in dieser, während alle anderen Kinder in den and. Gruppen spielen gehen. Ihr ist dann langweilig. Alle Bemühungen, ihr die anderen Gruppen schmackhaft zu machen, scheitern. Jeden Morgen fragt sie, ob ich nicht früher kommen könnte. Sie mag den Kita nicht. Da sie aber auch sonst so sehr an uns Eltern klebt(geht nirgends alleine hin - auch nicht zu besten Freundin und setzt sich lieber bei Kindergeburtstagen auf unseren Schoß oder will Händchen, sind wir der Meinung, dass sie den Kita braucht, da sie sonst keinen Kontakt zu Kindern hat. (Keine Nachbarskinder oder Verwandte). Wie soll das nur nächstes Jahr mit der Schule werden. Sie ist noch nicht gelöst von uns. Haben sie einen Tipp und sollten wir die Kita-Zeit verkürzen (12.00)?ab Sommer sind alle ihre gut bekannten Kitakinder in der Schule und sie muss noch ein Jahr aushalten. Vielen Dank!

Hallo Mauzi Wird Ihre Tochter nun in einer Kita-Gruppe mit einer verantwortungsbewußten Erzieherin betreut, rate ich Ihnen sich mit dieser Erzieherin über die weitere Vorgehensweise abzusprechen und Ihre Tochter im Hinblick auf den Schuleintritt nicht früher abzuholen. Dabei sind Ausnahmen natürlich wie immer die Regel, wenn Sie z.B. frei haben, wenn ein Geburtstag ansteht o.Ä. Bitten Sie die Erzieherin darum Ihrer Tochter besondere Aufgaben zukommen zu lassen, nachdem sie verstärkt gelobt wurde und nun bald zu den Ältesten in der Gruppe zählt. So DARF sie z.B. die Beschützerin, Patin o.Ä. über ein jüngeres Kind in möglichst einem anderen Gruppenraum sein. Schlagen Sie Ihrer Tochter konkrete Aktivitäten vor, die sie in der Kita erledigen kann, freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie schon mal gemeinsam planen können und zeigen Sie ihr bitte nicht Ihre eigenen Vorbehalte gegen die Einrichtung. Wenn möglich, organisieren Sie für Ihre Tochter neben dem Kita-Alltag die Teilnahme an einer Interessengruppe (Sportverein, Schwimmkurs, Ballett, musik. Früherziehung,...), damit sie ausgeglichener und zufriedener wird und zusätzliche Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?