Frage: Soll er seinen Halbbruder kennen lernen?

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte mal ihren Rat. Und zwar ist es so, dass mein Mann einen Sohn aus einer früheren Bekanntschaft hat.Er hatte aber keinen Konakt zu dem Kind und deren Mutter.Er hat seinen ersten Sohn ( 8 Jahre)noch nie gesehen und wollte dies auch nicht.Jetzt hat die Mutter Kontakt mit uns aufgenommen und möchte, dass mein Mann seinen Sohn kennen lernt. Ich finde das auch völlig ok und habe meinen Mann zu einem ersten Telefonat überreden können. Ich weiß allerdings nicht,wie ich unserem Sohn(4) erklären soll, dass der "fremde" Junge,genau wie er "papas" Junge ist.Ist das für unseren kleinen nicht komisch?Er ist sowieso gerade in einer "Warum-Phase". Sollen wir vielleicht noch warten,bis wir unserem Sohn von seinem Halbbruder erzählen?Der Kontakt muss ja sowieso erst langsam wachsen.Er wird ja nicht sofort alle zwei Wochen zu uns kommen.Und wenn man sich trifft,könnte man unseren Sohn daraus halten. Oder ist die Wahrheit doch besser?Schließlich gehört sein erster Sohn auch zu ihm.Ich bin mir so unsicher.Erfahren wird es unser kleiner sowieso irgendwann.Aber bis jetzt ist unser kleiner so "behütet" aufgewachsen mit Mama und Papa.Was meinen Sie?

Hallo Bianca Ist Ihr Sohn nicht sehr sensibel, rate ich Ihnen, ihn möglchst sachlich darüber zu informieren, dass der Papa früher schon mal ein Kind gehabt hat, das ihn jetzt kennenlernen möchte, sodass die Beiden sich treffen werden. Stellt Ihr Mann dann fest, dass die Kontakte zu seinem 1.Sohn intensiviert werden, können Sie Ihren gemeinsamen Sohn darüber informieren, dass die Beiden sich mögen und vielleicht auch lieb haben, wie er ebenfalls seinen Papa lieb hat, wenn sie sich besser kennen. Auf weirere Fragen, wo denn dieser Sohn jetzt wohnt, können Sie ebenfalls sachlich reagieren, dass er bei seiner Mama wohnt usw. Je weniger Geheimnisse Sie um diese Tatsache machen, umso leichter wird es Ihrem Sohn fallen, seinen Halbbruder zu akzeptieren und evtl. auch lieb zu haben. Antworten Sie jeweils kindgerecht, kurz und knapp auf seine Fragen und bleiben Sie sachlich. Liebe Grüße und: bis bald?