Frage: Sohn will nach Geburt Bruder nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Cuca
Hallo, Unser älterer Sohn ist jetzt 2 Jahre 8 Monate. Er war nachts noch nie ein super Schläfer, phasenweise hat er durchgeschlafen, sonst wurde er meist einmal die Nacht noch wach und wollte eine Milch. Anfang des Jahres haben wir ihm ein grosses Kinderbett gekauft damit er sein Gitterbett nicht erst hergeben muss wenn sein Bruder da ist. Das neue Bett fand er von Anfang an toll. Nur hat er seitdem nie mehr durchgeschlafen und ist immer mind einmal die Nacht wach geworden und hat nach uns und nach Milch gerufen. Im März ist nun unser zweiter Sohn zur Welt gekommen und schläft mit bei uns im Bett. Seitdem ruft unser grosser Sohn nachts nicht mehr nach uns, sondern kommt nachts zu uns und will bei uns schlafen. Die ersten Wochen haben wir ihm gesagt dass er wenn er immer wieder raus kommt in seinem alten Gitterbett (steht noch bei ihm im Zimmer) schlafen muss, aber das war dann immer mit Geschrei verbunden bis ihn wieder in sein grosses Bett gelegt haben. Dann ist mein Mann dazu übergegangen sich mit zu ihm ins Bett zu legen bzw seit ca einem Monat ziehen die zwei dann nachts zusammen ins Gästezimmer um wo das Bett grösser ist was nun auch schon für unseren Sohn zur Routine geworden ist. Auf Dauer ist das aber keine Lösung da die Nächte so sehr unruhig sind und wir als Paar natürlich auch gerne zusammen übernachten möchten. Zudem wird unser jetzt zehn Wochen älter Sohn durch das hin und her nachts wach obwohl er sonst fast durchschläft. Ich möchte aber auch nicht dass sich unser Sohn ausgegrenzt und ungeliebt fühlt weil wir drei in einem Bett schlafen (Hund auch im gleichen Zimmer) und er nebenan schlafen soll in seinem eigenen Bett. Kann das sein? Sollen wir die aktuelle Lösung noch beibehalten oder können wir wieder dazu übergehen dass er in seinem Zimmer schläft? Und wie gewöhnen wir ihm zeitgleich ab dass er nachts noch eine Milch bekommt? Viele Dank .

Sylvia Ubbens
Liebe Cuca, wie haben Sie es denn mit Ihrem kleinen Sohn geplant? Wie lange darf/soll dieser im Elternbett schlafen? Ist es eine Option, die beiden gleichzeitig (wieder) an ihre eigenen Betten zu gewöhnen und bis dahin den Papa mit dem Großen im Gästezimmer übernachten zu lassen? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn am Abend ausreichend gegessen hat und erklären ihm, dass er nun nachts keine Milch mehr bekommt, da Kinder in seinem Alter keine Milch mehr brauchen. Als Trösterchen hat er ja den Papa, was Sie ihm so natürlich nicht sagen. Halten Sie seinen Protest ein paar Tage aus und er wird akzeptiert haben, dass es keine Milch mehr gibt. Wacht Ihr Sohn nachts noch auf, ohne dass er eine Milch bekommt oder schläft er nun durch, weil es sich für ihn nicht lohnt, aufzuwachen und nach der Milch zu fragen? Wenn Ihr Sohn wieder in seinem Bett schlafen soll, dann können Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, an das er sich nachts kuscheln kann, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Auch hier hilft es nur, ihn immer wieder konsequent in sein Bett zurück zu bringen, auch mit Protest. Bleiben Sie bzw. Ihr Mann bei ihm, bis er sich beruhigt hat. Nehmen Sie sich erst eine Sache vor, evtl. die Milch als erstes, und wenn dieses gut klappt, dann den nächsten Schritt. Viele Grüße Sylvia