Frage: schlafen und Bruder ärgern

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen, meine Söhne sind 2 einviertel Jahre und knapp 9 Monate, eigentlich sind die beiden ein super Team, der Große ist sehr liebevoll zu seinem Brüderchen, er spielt und knuddelt ihn etc. aber Manchmal ärgert er seinen Bruder sehr. manchmal wirft er ihn einfach um, wenn der kleine sitzt, er haut ihm sogar Spielsachen auf den kopf und rennt dann frech grinsend weg. ich erkläre ihm dann, daß das böse ist, daß der Kleine aua hat und weint und daß er das auf keinen Fall machen darf. Daraufhin geht er dann hin und macht ei und gibt ihm ein Küßchen. Wenn der Kleine aus anderen Gründen weint kommt der Große auch sofort zu mir und berichtet das, deswegen verstehe ich nicht, warum er ihm absichtlich wehtut. Wie kann ich den Großen davon abhalten? Ich habe ihn auch schon angeschrien und ihn in sein zimmer geschickt, aber das beeindruckt ihn wenig. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß er sehr eifersüchtig ist, er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Mein zweites Problem ist das Schlafen. Der kleine wird noch voll gestillt (er verweigert bis jetzt Beikost), er schläft seit einer Woche im gleichen Zimmer wie sein Bruder, davor bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett. Er wird mindestens alle zwei Stunden, oft auch jede Stunde wach und jammert bis ich ihn hochnehme (das habe ich damals angefangen, damit der Große nicht wach wird). Dann kuschelt er sich ein und ich lege ihn im Halbschlaf in sein Bett. Er schaut sich um, kuschelt sich dort ein und schläft ein. Das ganze dauert ca. 3 Minuten. Hunger hat er so alle 3-4 Stunden. Haben Sie eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich versuche immer wieder, ihn im Bett zu beruhigen, aber das klappt nicht (oft macht er auf dem Arm auch noch ein Bäuerchen), es macht auch keinen Unterschied, ob ich ihn wach oder schlafend in sein Bett lege. So langsam geht das häufige Aufstehehn an meine Substanz, da ich noch den Großen habe und damit auch anstrengende Tage! Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!! Viele Grüße von Anja

Hallo Anja Ärgert Ihr "Großer" seinen Bruder, möchte er ihm ganz bestimmt nicht weh tun, wohl aber zeigen, dass er der Größere und Stärkere ist. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind durchaus "normal", sodass Sie kaum etwas Anderes tun können, als Ihren Großen hin und wieder zu loben und ihm zu sagen, wie stolz Sie auf sein Können sind. Wecken Sie in ihm weiterhin den Beschützer-Instinkt gegenüber seinem Bruder, während Sie dem Kleinen helfen, derartige "Attacken" so weit wie möglich abzuwehren. Sicherlich kann der Kleine sich in seiner veränderten Schlaf-Umgebung noch nicht sicher orientieren, sodass er sich weinend an Sie wendet, wenn er nachts aufwacht. Lassen Sie ggf. ein Steckdosenlicht als Nachtlicht brennen und bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, sodass er sich jeder Zeit in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe fühlt. Zur besseren und schnelleren Orientierung möchte ich Ihnen zusätzlich raten, das Kinderzimmer, bzw. das Bett Ihres jüngeren Kindes auch mal tagsüber als "Spielplatz" zu nutzen. Liebe Grüße und: bis bald?