Frage: Sohn tanzt auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster! Wir haben ein ziemlich großes Problem. Unser Sohn (4) tanzt uns regelrecht auf der Nase rum. Er hört so gut wie nie, benimmt sich total ungezogen anderen gegenüber, ist laut, provoziert.... Uns ist inzwischen klar geworden, daß wir wohl einige Fehler in der bisherigen Erziehung gemacht haben. Wir wollten ihm immer besonders viel Liebe geben und haben wahrscheinlich nicht konsequent genug bei vielen Dingen durchgegriffen, sondern zu oft seine Wünsche erfüllt. Ist jetzt Hopfen und Malz verloren, müssen wir uns mit seinem Verhalten abfinden, oder haben wir auch jetzt noch eine Chance ihm mit Konsequenz und strengen Regeln die Richtung zu weisen? Er nimmt uns doch gar nicht mehr richtig ernst. Danke für Ihre Antwort Yvonne

Hallo Yvonne Auch mit 4Jahren sind die Kleinen durchaus lern fähig!- Sie orientieren sich in großem Maße an ihrer nächsten Umgebung. Dazu gehören Sie als Eltern auch! Es ist also noch lange nicht "Hopfen und Malz verloren!!"- Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er nun alt und eigentlich auch vernünftig genug ist um zu wissen, was ein Ja oder ein Nein bedeutet. Begründen Sie ihm jedes Mal Ihren Wunsch und treffen Sie mit ihm eine Absprache, welche Folgen bei Nichteinhaltung eintreten. Halten Sie sich konsequent aber liebevoll an diese Abmachung. Nach einigen vergeblichen Versuchen, sich selbst durchzusetzen, wird Ihr Sohn einsehen müssen, dass Sie sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Kommen Sie allerdings zu der Erkenntnis, dass Ihr Sohn doch im Recht ist, sollten Sie Ihren Fehler ihm gegenüber eingestehen. So erreichen Sie ein dauerhaftes, vertrauensvolles, gegenseitiges Verständnis, selbst, wenn vorübergehend Meinungsverschiedenheiten bestehen. Starke Nerven und konsequentes Durchsetzungs-Vermögen! Bis bald?