Frage: Sohn spielt Hundchen

Hallo Frau Christ-Sörger, unser 4 jähriger Sohn macht im Kindergarten einige Schwirigkeiten (er geht schon 1 Jahr dorthin). In der letzten Woche hat er 2mal den ganzen Tag Hundchen gespielt (er war der Hund) mit allem was dazu gehört (auf allen vieren gehen, bellen und !! hínter den Busch kacken und mit hochgezogenem Bein pinkeln)! Die Kindergärtnerin war beim ersten mal noch recht belustigt - er mußte aber alles saubermachen. Beim 2.ten mal riet sie uns zu einem Elterngespräch. Nun ist heute Montag und ich habe schon Bauchschmerzen ihn abzuholen. Unser Sohn redet über diese Sachen nicht, ich habe versucht vorsichtig und ohne Druck von ihm zu erfahren warum er das macht. Habe ihm gesagt, dass er ein Mensch und kein Hund ist usw. Was läuft da schief ???? Völlig ratlos Tina

Hallo Tina Auch, wenn ich nicht Frau Christ-Sörger bin möchte ich versuchen Ihnen zu helfen: Ihr Sohn scheint aus irgendeinem Grunde auffallen zu wollen, sodass er -wie einige Kinder den Clown spielen- als Hund die umgehende Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht und auch erhält. Informieren Sie ihn möglichst gelassen darüber, dass Hunde nicht in einen Kindergarten gehen DÜRFEN (oder verhält er sich Zuhause ebenso?) und auch nicht sprechen, bauen, malen usw. können, während Sie doch ganz besonders stolz auf ihn sind, weil er all` diese genannten Dinge schon besonders gut beherrscht.- Bitten Sie die Erzieherin, Ihren Sohn mit kleinen, leicht zu lösenden, "besonderen" Aufgaben zu beauftragen (Malpapier holen, einem jüngeren Kind zu helfen...), die anschließend vor der Gruppe lobend hervorgehoben werden können. Ihrem Sohn muß verdeutlicht werden, dass er auch ohne Hund zu sein o.Ä. für die Gruppe unverzichtbar ist und Anerkennung erhält. Liebe Grüße und: bis bald?