Frage: Sohn mag nicht mehr in der Krippe oder bei Großeltern sein, nur noch bei Mama

MunichPapa
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 2 1/2 ging bis dato eigentlich immer gerne in die Kinderkrippe und viel lieber noch zu seinen Großeltern. Im Dezember haben wir ihm erklärt, dass die Mama schwanger ist und er im Frühling eine Schwester bekommt. Soweit er das sagt, freut er sich sehr und streichelt auch oft den Bauch / die Schwester, gibt Bussis und füttert auch die Schwester (den Bauch) damit es ihr gut geht. Seit Dezember möchte er abends und mittags (am Wochenende) nur noch von der Mama ins Bett gebracht werden. Seit letzter Woche sagt er nun immer wieder, er will nicht in die Krippe gehen und weint beim Abgeben aber auch während er da ist sehr viel. Wenn es zum Mittagsschlaf geht und er weiß, dass er danach abgeholt wird, bessert sich seine Laune ganz schnell. Er sagt auch, er weint, weil die Mama nicht da ist. Was können wir tun, damit er wieder ohne weinen in die Krippe geht bzw. wie können wir ihm helfen diese Umstellung seiner Lebenssituation mit der kommenden Schwester besser zu verarbeiten? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Lieber MunichPapa, Sie können Ihren Sohn weiterhin liebevoll begleiten. Dies wird die beste Unterstützung sein, die Sie ihm bieten können. Bzgl. der Krippe sollten Sie standhaft bleiben und erklären, dass Mama und Papa arbeiten gehen und er in die Krippe. Mag er gerade nicht alleine bei den Großeltern bleiben, dann sollte er auch nur wenn es notwendig ist alleine dort bleiben müssen. In ein paar Wochen, vielleicht aber auch schon in ein paar Tagen, wird sich die Situation sicherlich wieder entspannen. Immer mal wieder haben Kinder kurze Phasen, in denen sie sich nicht so gerne von Mama trennen mögen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia