Frage: Sohn, 3 Jahre, spielt verrückt

Hallo! Mein Sohn, 3 Jahre ist momenten nicht mehr auszuhalten. Er ist der totale ICH Mensch, teilt nicht -, spielt nicht-, ...mit anderen Kindern. Wenn ich ihm irgendwas versuche zu erklären, blockt er komplett ab. Auch wenn ihm etwas nicht paßt oder das nicht machen darf, was er will, dreht er völlig durch. Er schreit und schlägt sich auch selbst ins Gesicht! In dem Moment kommt es mir vor, als wenn er total abwesend ist. Kann ihn in dieser Situation auch nicht mehr beruhigen. Ich schäme mich schon so sehr und glaube bald, dass das alles nicht mehr normal ist. Er tut immer genau das Gegenteil was ich sage! Ich bin mit meinem Nerven schon bald am Ende!! Was kann ich tun, damit sich das bessert? Liebe Grüße!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn entdeckt jetzt verstärkt, dass er einen eigenen Willen: eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die er auch durchsetzen möchte. Helfen Sie ihm akzeptieren zu lernen, dass andere Personen ebenfalls eigene Wünsche haben. Üben Sie im Spiel immer mal wieder den Unterschied von MEIN und DEIN und lassen Sie ihn erkennen, dass Sie SEIN persönliches Eigentum ebenfalls respektieren. Unterstützen wird Sie bei diesem Lernschritt ganz bestimmt der "Rabe Socke" mit dem Spiel und dem Buch "Alles meins". nehmen Sie zuerst Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN zu ihm sprechen. Bieten Sie ihm gleichzeitig ein angemessenes Verhalten, bzw. eine geeignete Handlungsalternative an. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?