Frage: Sohn (3) braucht Schnuller und will nicht in sein Bett

Hallo! Mein Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden und kommt auch bald in den Kindergarten. Das Problem ist, er will immer einen Schnuller, sonst schläft er nicht. Dann das 2.Problem ist, er schläft nicht mehr in seinem Bett, sondern entweder mit bei uns im Ehebett (aber nur wenn sich Mama oder Papa mit hinlegen)oder immer auf dem Sofa. Da liegt er dann ganz abgeknickt. Wenn wir ihm dann noch vorlesen oder eine Gute Nacht Geschichte erzählen, steht er wieder auf und läuft herum, dabei weckt er dann meist auch seinen kleinen Bruder. Wer kann mir helfen, oder einen guten Rat geben. Er ist auch sehr aufgeweckt und sehr quirlig. Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus für Eure Mithilfe! Verzweifelte Grüße Christina

Hallo Christina Da Ihr Sohn sowohl Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht als auch gleichzeitig sein wahrscheinlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen möchte, sollten Sie die von Thea beschriebene Geschichte ein wenig abwandeln, sodass die Schnullerfee den Schnuller gegen ein getragenes T-Shirt von Ihnen oder gegen ein kleines Kissen, das zuvor in Ihrem Bett lag, eintauscht. Legen Sie ihm zusätzlich Ihre Hand sanft auf seine Stirn, während Sie eine Geschichte erzählen/vorlesen, sodass er auf sanfte Art daran gehindert wird aufzustehen und umherzulaufen. Bevor Sie dann das Zimmer verlassen, stellen Sie eine entspannende "Bettkassette" (Kinder-Lieder, -Märchen) an, über Die er sicherlich bei entsprechender Müdigkeit auch zufrieden einschlafen wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?