Frage: Sohn 3 1/2 J. möchte nichts selber machen (anziehen, Klo gehen etc.)

Bonita!!
Liebes Team, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und kann im Kindergarten alles was er können muss allein. Sämtliche Kleider an- und ausziehen, allein zur Toilette gehen etc.. Zuhause will er auf Teufel komm raus alles von mir gemacht kriegen. Mich wundert das sehr, denn seine Freunde und Besucherkinder ziehen sich schon im gleichen Alter ganz selbstverständlich Schuhe und Jacke aus und an. Einige davon haben aber auch ältere oder jüngere Geschwister, mein Sohn ist Einzelkind. Vielleicht fehlt ihm einfach der Zugzwang mit einem größeren Geschwisterkind mitzuhalten oder im Umkehrschluss selbst der "Größere/Selbständige" zu einem kleinen Geschwister zu sein? Meine Frage: Kann ich seinen Wünschen weiter nachkommen und ihm beim Anziehen, Pipimachen helfen? Oder sollte ich hier Druck machen damit er, das was er schon kann alleine macht? Mir ist nicht ganz klar was dahintersteckt. Vielleicht ist es nur ein Nähebedürfnis? Vielleicht will er mich drangsalieren und befehligen... das tut er momentan in allen Bereichen sehr gern. Vielen Dank für Ihre nochmalige Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe Bonita!!, kommen Sie den Wünschen Ihres Sohnes beim Toilettengang gerne noch nach. Bzgl. des alleinigen An- und Ausziehens können Sie Ihrem Sohn einen Kompromiss vorschlagen. Er zieht einen Schuh aus, sie den anderen. Er zieht das Hemd an, Sie den Pullover, etc. Möchte sich Ihr Sohn nicht auf den Vorschlag einlassen, dann ziehen Sie ihn in den kommenden 2 Wochen wie selbstverständlich an und aus. Ihr Sohn kann bemerken, dass er gar nicht darum "betteln" muss, dass Sie ihm helfen. Er muss nicht mehr aus Gewohnheit seine Mitarbeit verweigern. Nach etwa 2 Wochen können Sie ihn bitten, dass er Ihnen hilft, in dem er sich schon mal den Schlafanzug auszieht, damit Sie ihn nur noch anziehen müssen. Vielleicht mag er das ja dann machen und Sie können darauf aufbauen. Viele Grüße Sylvia