Frage: Sind 45-Stunden Kita zu lang?

Froschin
Hallo, da ich gerade mit meinen Gedanken nicht vor und zurück komme bitte ich jetzt mal hier um Hilfe. Meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit drei Wochen in die Kita. Die ersten drei Wochen waren super und sie ist mit viel Freude gegangen. Seit einer Woche schläft sie jetzt auch mittags in der Kita (leider schläft sie nur auf dem Arm der Erzieherin ein). Seit Ende der Woche weint sie jetzt bei der Verabschiedung, lässt sich dann aber wohl schnell ablenken von den Erzierinnen. Ab 1.9. gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Mein Mann bringt die Kleine gegen 8 Uhr in die Kita und ich werde sie gegen 16 Uhr wieder abholen. Jetzt macht sich langsam ein schlechtes Gewissen bei mir breit. Sind 45 Stunden in der Kita vielleicht doch zu lang für ein kleines Kind? Fühlt sie sich vielleicht doch nicht so wohl wie ich dachte? Reicht die Bindung die wir in den letzten 18 Monaten aufgebaut haben aus, damit sie sich auch ohne mich sicher fühlt?

Sylvia Ubbens
Liebe Froschin, machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, viel Zeit in der Kita zu verbringen. Die ersten Tage waren für Ihre Tochter etwas Neues und sie hat nicht geweint. Vorübergehend weint sie bei der Verabschiedung, weil sie bemerkt hat, dass es keine einmalige Sache ist, dass sie in die Kita geht. In einiger Zeit wird Ihre Tochter sich auch ohne Weinen von Ihnen verabschieden, da sie schon bei der Verabschiedung weiß, dass Sie am Nachmittag kommen, um sie abzuholen. Auch bzgl. des Einschlafens machen Sie sich keine Gedanken. Bald wird auch Ihre Tochter, wie die anderen Kinder, ohne auf dem Arm der Erzieherin zu sein, einschlafen. Viele Grüße Sylvia