Frage: Sexuelles Verhalten ??

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit vollkommen ratlos. Mein Sohn (fast 5) hat mir heute (im Zusammanhang mit Fieber messen) erzählt, dass ihm ein Freund (gerade 6 Jahre) vor einigen Tagen die Hose herunter gezogen habe und ihm "das Popoloch geküßt und geleckt" habe. Außerdem hätte er das schon einmal bei einem anderen gemacht und der hätte dann gepullert. Wenngleich mein Sohn recht phantasiebegabt ist, habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, dass er so etwas erfunden haben könnte. Es handelt sich um eine befreundete Familie. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt dem Kind oder den Eltern gegenüber verhalten soll. Ich weiß auch nicht, ob ich glauben würde, wenn mir das jemand über mein Kind erzählen würde. Habe hoffentlich recht unaufgeregt reagiert und meinem Kind gesagt, dass er laut "nein" sagen soll und sich sofort einem Erwachsenen anvertrauen soll. Ich brauch dringend einen Rat !! Beste Grüße T.

Hallo T. Kennen Sie die Familie des Jungen gut, rate ich Ihnen, sie entsprechend über diese Angelegenheit zu informieren, da es den Eltern ähnlich wie Ihnen ergehen KANN. Hat sich dieser Vorfall im Kiga/in der Kita ereignet, sprechen Sie bitte auch noch mit der zuständigen Erzieherin, die bekanntlich die Aufsichtspflicht hat, wenn Sie als Eltern die Kinder dort betreuen lassen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn möglichst sachlich über die Gefahren, die davon ausgehen können, wenn Unsauberes an und in die diversen Körperöffnungen gebracht wird. Erwähnen Sie zusätzlich, dass der Körper nur Einem ganz persönlich gehört und dass Niemand daran etwas zu suchen hat, wenn man es nicht ausdrücklich wünscht. Da das Thema über Sexualität Ihren Sohn, den Sie vorerst nicht unbeobachtet mit diesem anderen Jungen spielen lassen sollten, sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird, empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber: "Über Sexualität reden", Ein Ratgeber für Eltern. Sie können ihn kostenlos bestellen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de; Telefon: 0221-8992-0 Dort erhalten Sie ebenso (kostenlos) ein Lese- und Aufklärungsbüchlein für Mädchen und Jungen: "Mona, Lisa & Herr Hahnentritt" Liebe Grüße und: bis bald?