Frage: Sexuelles Verhalten bei 4 1/2 j (lang)

Also meine Situatio ist ein bisschen verzwickt und ich weiss nciht mehr weiter! Mein Sohn, Tim,ist jetzt 4 1/2, seinen alterskameraden aber in vielen Dingen voraus. Vor einigen Wochen kam einen Mutter in der KiTa zu mir und sagte, das ihr 4 jähriger Max, und Tim in einer versteckten Ecke ihre Hosen runtergezogen haben, sich in die Hände gepinkelt und es dann getrunken haben. Sie habe mit ihrem Sohn geredet. Jetzt kommt Max jedes mal in die KiTa und sagt zu Tim, das wir nicht mehr über Penise reden sollen. Seit dem höre ich immer wieder, das Tim mit irgendwelchen Kindern über Penise spricht oder adnere Kinder auffordert ihr Hosen runterzuziehen! Es scheint hauptsächlich an den Tagen zu sein wo Max auch da ist, aber er ist nicht immer mit dabei. Jetzt ist Tim zum gespräch geworden und einige Eltern finden es natürlich nicht gut! Bisher ist tim nie aufgefallen, er ist ein ausgelichenes Kind, das viele Freunde hat. Er geht normalerweise keine Risiken ein, hält sich lieber zurück. Keiner kann verstehen wo es her kommt, aber es muss was passieren oder wir können nicht mehr in die KT gehen. Die Erzieher haben jetzt auch mal mit ihm geredet und er hat keine Babysitter, eben weil ich aus Angst vor Missbrauch keinem traue! Wie soll ich mich denn jetzt ihm gegenüber verhalten? Ich habe mit ihm geredet und gesagt, das man sowas nur zuhause und alleine macht. Wir sind eigentlich sehr offen und lassen auch die Türe offen wenn wir auf Toilette gehen oder die Kids sind mit uns in der Badewanne oder so! Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen kann! Vielen Dank!!! Tanja

Hallo Tanja Das Thema "Penis" können Sie jetzt nur zu Hause ganz bewußt und intensiv aufgreifen, in der Hoffnung, dass es für Tim möglichst schnell uninteressant wird. Stellen Sie, bzw. auch Ihr Partner sich mit ihm gemeinsam mehrere Male vor den Spiegel und sprechen Sie über die Geschlechtsteile -insbesondere den Penis- und deren Funktionen. Erklären Sie ihm auch, dass diese Teile ganz besonders empfindlich sind (deshalb werden sie durch Behaarung und Kleidung geschützt), sodass man das Anschauen am besten nach Hause verlegt, wo man von einer gewissen Sauberkeit ausgehen kann. Hat er schon mal gesehen, dass Urin zu Heilzwecken getrunken wurde, sollten Sie ihn auch darüber so sachlich wie möglich kurz informieren um anschließend auf seine Fragen zu antworten. Vielleicht kann die Erzieherin dieses Thema auch im Kiga aufgreifen, da außer Tim ja nun auch schon Max und einige andere Kinder sich mit diesen Begriffen auseinanderzusetzen scheinen. Ebenso wäre ein entsprechender Elternabend gerade jetzt besonders sinnvoll, da eine altersgerechte Aufklärung bekanntlich den besten Schutz vor Mißbrauch bietet und das Thema: Sexualität schon lange kein Tabu mehr ist (sein sollte). Erholsames Wochenende und: bis bald?