Frage: seltsames Verhalten

Hallo, ich habe ein ganz komische situation mit unserem kleinen, und hoffe Sie können mir sagen an was es liegt oder liegen kann. Wenn Leon bei Oma oder bei der Tagesmutter ist, ist er ein total liebes und braves Kind. Da gibt es echt nix negatives. Und zuhause gibt es nur streß. Er hört überhaupt nicht. Und machen tut er auch nicht das was man ihm sagt. Also voll das gegenteil. Wir machen ja auch das was die Oma macht. Aufräumen, Essen kochen, im Garten arbeiten, spiele spielen, usw. was man halt so macht bzw. anfällt Warum ist er so? Was kann das sein? Hab ich was falsch gemacht? Liebe Grüße und Danke Dani&Leon (20Monate)

Hallo Dani Kann es sein, dass Sie ein wenig inkonsequenter sind als Oma und Tagesmutter? Hinzu kommt, dass die Kleinen ihre Grenzen zuerst bei den vertrautesten Bezugspersonen zu erfahren suchen. Nehmen Sie darum zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Leon auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Informieren Sie ihn gleichzeitig über möglichst logische Folgen, bei Einhalten UND Nichteinhalten Ihres Wunsches. Beispiel: Wirft er absichtlich Nahrung auf den Fußboden, hat er nichts mehr zu essen, sodass sein Teller konsequent weggeräumt werden wird; räumt er nicht das von Ihnen konkret benannte Spielzeug an einen ebenso konkret benannten Platz, kann man darüber fallen, sodass es kaputt geht und darum wird es erst mal für eine Weile ganz weggeräumt (konsequent)! Probieren Sie`s mal aus. :-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?