Frage: Seltsames Verhalten?

Leider muß ich mich mit einem Problem erneut an Sie wenden. Bei meiner nunmehr 14-Monate alten Tochter fällt mir auf, daß jedesmal, wenn sie andere Kinder sieht, sie diesen Kekse, das Fläschchen, den Schnuller oder sonst etwas ihr "Heiliges" zeigt und hinhält. Wollen die anderen Kinder dies dann nehmen, zieht sie es sofort zurück, gibt Laute von sich und will auf meinen Arm. Meiner Meinung nach, lockt sie erst andere Kinder und sie später an der Nase herumzuführen". Das ist nicht schön. Ist das normal? Wir besuchen verschiedene Spielkreise, mir ist das Verhalten meiner Tochter peinlich ! Mit der Bitte um einen Ratschlag. Gruss Lily

Hallo Lily Peinlich braucht Ihnen das Verhalten Ihrer Tochter nicht zu sein. Sie versucht lediglich, Sie nachzuahmen.- In Ihren Augen sind auch Sie immer die Gebende. Reagieren Sie möglichst gelassen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass die anderen Kinder auch Etwas zu trinken, zu essen oder zu schnuckeln haben und ihre Flasche o.Ä. gar nicht benötigen. Wohl sind sie aber traurig, wenn sie meinen, Etwas geschenkt zu bekommen, was dann wieder weggezogen wird. Zeigen Sie Ihrer Tochter anschaulich, dass diese Vorgehensweise kein Spiel ist, indem Sie selbst mit ihr so verfahren und anschließend erklärende Worte abgeben. Nach einigen Wiederholungen wird sie es verstehen. Auch können Sie dann tatsächlich mal darauf bestehen, dass sie den angebotenen Keks oder auch den Schnuller abgeben muß, da sie ihn ja angeboten hat.- Alles Gute und: bis bald?