Frage: Sein verhalten!

Hallo Frau Schuster. Ich weiß nicht mehr weiter und bin auch schon richtig fertig, hatte heute sogar vor der kita weinen müssen, weil ich nicht mehr kann mit meinen Sohn. Mein sohn ist 2jahre und 8 Monate alt. Er geht seit Dezember 2007 in die Kita. Ich hole ihn jeden Tag um 11.30Uhr ab und warte in der gardrobe auf ihn. Wenn ihn die Erzieherinnen rausschicken und er mich sieht schmeißt er sich immer auf den Fußboden.Ich lasse ihn dann eine Weile Ticken und hoffe das es von selber weder wird.Dann nach ca. 5 Minuten schnappe ich ihn mir und sage ihm das wir uns nun anziehen tun.Versuche ihn dann auf meinen Schoß zu setzten aber er macht sich so steif und versucht alles zu verhindern damit ich ihn anziehen kann oder zieht sich wieder aus! Ich habe ihn heute dann wieder zurück in seine Gruppe gebracht,aber das will er auch dann nicht.Also nehme ich ihn wiedermit in die gardrobe und versuche ihn wieder anzuziehen.aber es fängt das selbe spiel wieder von vorne an. Irgendwann tue ich ihn dann anziehen, ob es ihm passt oder nicht.Und er fängt dann gleich an mit seinen gebocke und seinen geschreie.Dann nach ner weile habe ich ihn nun endlich angezogen und wir gehen aus der gardrobe zur treppe.Dann fängt er wieder an zu bocken und rennt weg.Wenn ich dann immer sage tschüss mama geht jetzt.und wenn ich gehe und er mich nicht sieht weint er. Wenn wir es dann endlich mal geschafft haben aus der kita rauszukommen bleibt er stehen und tut keinen schritt wagen.wenn ich ihn an der hand dann nehme lässt er sich fallen und läßt sich ziehen.Lasse ihn dann los und gehe weiter und er schmeißt sich dann auf den Boden und wartet da! Ich weiß nicht wie ich mich ihn gegenüber noch verhalten soll. Ich kann nicht mehr. Zumahl ich noch meine Tochter (7 1/2) Monate mitbeihabe.Wenn ich sage :wenn du jetzt kommst gehen wir noch auf den spielplatz.Das interessiert ihn kein stück. Ich mag auch nicht mehr! Wo soll das noch enden mit ihm? Ich tue ihm aber nicht schlagen oder sonstiges, sondern versuche es mit worten zu klären. Ich hoffe sie können mir helfen?!

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie in jedem Fall auch noch die ErzieherInnen, was Sie tun können, damit Sie Beide auf die gleiche Weise handeln und Ihr Sohn nicht seine sichere Orientierung verliert. Kleinkindern fällt es oft sehr schwer, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, sodaß Ihr Sohn vielleicht vor lauter Freude, Sie zu sehen, sich auf den Boden wirft. Spontan weiß er (noch) nicht, wie er Ihnen seine jeweilige Stimmung mitteilen kann. Wenn möglich, holen Sie ihn doch nicht erst in der Garderobe ab, sondern in seinem Gruppenraum und lassen Sie ihn dort sein begonnenes Spiel in Ruhe zu Ende spielen. Anziehen DARF er sich dann später SELBER, weil er schon ein "richtiges Kiga-Kind" ist. Ein großes Lob über seine Selbständigkeit sollte ihm gewiß sein, wenn auch besonders am Anfang nicht Alles so sitzt, wie es sein sollte. Freuen Sie sich, Ihren Sohn zu sehen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Ihre eigene Stimmung wird sich ganz bestimmt auf Ihren Sohn übertragen! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?