Frage: sehr aggressiv und wild

hallo frau schuster ich hab da ein, für mich großes problem. und zwar, mein sohn 4 jahre alt, er ist sehr wild und macht sehr viel unsinn. in der kita haut er sich öfter mit anderen kindern und unterwegs hört er wenig. wenn wir dann zu hause sind wirt er einwenig ruhiger aber ist doch noch recht unruhig. ich lebe zur zeit alleine, mein freund und vater meiner kinder (mein kleiner sohn ist 6 mon) hat sich von uns vor 3 monate getrennt. ich schreibe uns weill er sich seid dieser zeit nicht mehr um seine kinder kümmert. zum anfang hat er noch angerufen und sich mit meinen großen sohn verabredet. aber meistens ist er dann nicht gekommen. wenn er dann mal gekommen ist und meinen großen abgeholt hat, dann karm mein sohn ganz durcheinander zu mir und sagte: das papa gesagt hat das mein ex-freund mich nicht mehr liebt weil ich eine schlampe und nutte sei. mein sohn wollte dann wissen was das heißt. ich war total überfordert mit der situation, das ich mein sohn dann auch noch solche schlimmen wörter erklären müßte. ich habe mich aber um die sache herrum geschlichen und ihm abgelenkt. kann es daran liegen das, das verhältnis zwischen mein sohn und sein vater so zerrissen ist. und mein sohn jetzt durch sein auffälliges verhalten seinen frust und seine traurigkeit seigen will. die erzieherin der kita meinten schon das ich mir hilfe vom jugendamt holen sollte. davor hab ich aber einwenig angst. man hört ja nicht nur gutes von den jugendamt. bitte geben sie mir doch einen rat was ich persönlich machen kann oder wie ich mich bei ihm verhalten muß. i.A. einer freundin danke

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihr Grosser, der eigentlich ja auch noch ein Kleinkind ist, auf Grund der Trennung von seinem Vater, der dann auch noch über seine geliebte Mama schlecht spricht, seine sichere Orientierung verloren hat. Grundsätzlich kann ich den Tipp von "Nase" nur unterstützen, da es immer besser ist, sich selbst um Hilfe bittend ans Jugendamt zu wenden, als dass irgend Jemand sich dort über Ihren Sohn beschwert und die zuständigen Mitarbeiter dann schon gleich skeptisch geworden auf Sie zukommen. Noch wichtiger ist aber, dass zwischen Ihnen und den Kindern wieder eine Harmonie hergestellt wird, die so leicht nicht zu erschüttern ist. Darum rate ich Ihnen zusätzlich, auch Ihren "Großen" immer mal wieder liebevoll in den Arm zu nehmen, ihm möglichst sachlich auf seine Fragen zu antworten und ihn zu bitten, als großer Sohn und Bruder Ihnen zu helfen, da Sie als Team doppelt stark sind. Je mehr Sie ihn loben, umso stolzer wird er sein und umso sicherer wird er sich fühlen, weil er erkennt, dass Sie immer zu ihm halten. Eine Schlampe ist z.B. Jemand, der sich um Nichts kümmert; der kein Essen kocht, keine Wäsche wäscht und Der sich nicht um die Kinder und um die Wohnung kümmert und Ihr Sohn sieht und weiß doch ganz bestimmt, dass Sie darum gar keine Schlampe sein können!?- Eine Nutte ist ein sehr häßliches, negatives Wort für eine Frau, die mit ganz vielen Männern ins Bett geht und kuschelt, diese Männer aber überhaupt nicht gerne, bzw. lieb hat und sich für das Kuscheln bezahlen läßt.- Möchten Sie aber nicht zum Jugendamt gehen, empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes und über Ihre Sorgen zu sprechen, da auch er Ihnen weiterhelfen wird und Hilfsmöglichkeiten in der Nähe Ihres Wohnortes benennen kann. Bitte handeln Sie möglichst rasch, da sich die Spirale immer weiter zudreht und es dann immer schwerer wird, dem Jungen UND Ihnen weiterzuhelfen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?