Frage: Sohn 4 immerschon sehr wild und anstregend und auch aggressiv, Rat?

ladanza
Unser Sohn ist im August 4 geworden und leider sehr anstrengend. Er ist im Spiel sehr oft sehr wild, hat eine geringe Frustrationstoleranz. Sage ich ihm etwas was er nicht will beschimpft er mich auch oder haut mich. Ausserdem kommt es vor dass er mit einem seiner Freunde spielt ihn dann unvermittelt haut an den Haaren zieht oder schubst. Das Schlimme ist wenn das dem anderen natürlich weh tut das scheint ihn nicht zu interessieren auch wenn er weint. Bei mir sagt er manchmal z.B. "Tja das kommt davon" Wenn ich ihm androhe dass ich weggehe weil er nicht lieb ist oder nicht hört oder mich haut oder beschimpft dann kommt er oftmals hinterher und sagt nein nein bitte nicht weggehen. Wenn er ganz ausrastet (und wir müssen ja uns oder auch den kleinen Bruder (1) oder auch andere Spielkameraden schützen dann kommt er auch mal ins Bad wir halten dann die Tür zu. Hilft oft aber auch nur kurz. Er war schon immer anstrengend und sehr wild und sehr laut schon seit Geburt. Im Kiga sagen sie bei ihm gibts nur 2 Level total wild oder von einer auf die andere Sekunden ganz ruhig. Die meinen es wäre bei ihm zwar sehr ausgeprägt aber so ist das. Manche größere stört es dann beim Spielen wenn er laut und wild ist die sagen das dann..Weh getan hat er wohl dort noch keinem. Ist das denn immer noch die Trotzphase? wie der Kindergarten meinte? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Er kann auch schön alleine spielen manchmal oder sich auf etwas konzentrieren. Er bekommt genug Aufmerksamkeit, hat Kinder in der Nachbarschaft zum spielen. Wenn er jemand weh tut erklär ich ihm das und er muss trösten entschuldigen wenn ich ihn auch manchmal zwingen muss. wenn er was ausgeschütte hat muss er aufwischen (also Schaden beseitigen) oft muss ich ihn aber dahin bringen und die Hand führen er macht es freiwillig nicht. Natürlich wird er nicht geschlagen o.Ä. Wir Eltern werden in Wut aber auch mal lauter oder (selten) fällt ein Schimpfwort im Streit was aber ja jedem mal passiert und das erklären wir dann auch..Schimpfwörter selbst sagt er jetzt auch nur noch in Wut und auch seltener eine zeitlang wurde jeder zum Spaß so tituliert. Er hat auch keine Angst vor fremden geht auf jeden zu (positiv wie negativ). Wenn wir spazieren kam es schon öfters vor dass er einfach jemanden schubst oder blöd anredet. Oder Nachbarn vor ihrem Haus einfach fragt was sie machen.. Der Bruder ist von Anfang an ganz anders keineswegs komplett ruhig oder ohne seinen eigenen Willen den er gerade entdeckt aber alles eher im normalen Maße..Obwohl wir bei ihm nichts anders machen. Der Große war nach der Geburt 2-3 Tage auf der Neo wurde da wohl auch gezwungen zu trinken (hatte kaum Blutgerinnung auf Grund Vitamin K-Mangel, bekam Blutplasmatransfusion) Schon wie er klein war auf dem Arm konnte man ihn schlecht halten er hat sich immer durchgebogen, lief früh an allem entlang (ohne sitzen zu können) und ist sobald er laufen konnte immer weggelaufen. Tagsüber hat er kaum geschlafen als Baby dafür Nachts durch. Mittagsschlaf haben wir nun abgeschafft das klappte aber immer gut aber jetzt ist er klar zu groß. Im Umfeld stoßen wir oft auf unverständnis Schwiegereltern sowies (die meinen sogar man müsste ihn schlagen..) er wäre unerzogen... Ausserdem ist er immer sehr laut man hört ihn überall in der Nachbarschaft. Und wenn er sich wieder so vehement wehrt denken wohl alle wir würden ihn nicht erziehen oder was auch immer. Habe oft den Eindruck viele finden ihn "schrecklich" Schuld sind bestimmt wir.. Wie auch immer er ist mein Sohn den ich liebe. Jedenfalls können sie mir sagen ob das noch normal ist? Was könnten wir falsch gemacht haben und am wichtigsten haben sie tipps was wir noch tun können? Auch einfach Tipps für den Alltag. Kinderarzt ist hören sehen Motorik Sprache etc. bei U8 alles gut. Er fragte wie es im Kindergarten ist und sagte dann er ist eben sehr laut das ist aufgefallen und dann ging er aber nicht weiter drauf ein, zielte wohl nur drauf ab ob er mit anderen Spielen kann und das kann er ja sehr wohl, auch sehr schön. Aber oft läuft es auch anders egal ob es einen kleinen Grund gibt das welche von seinen älteren Spielkameraden ihn provozieren weil sie wissen wie er ist oder aber auch so von ihm aus ohne Grund..Bei diesem Kinderarzt sind wir ja auch wegen Umzug erst seit einem Jahr.. der andere fand aber ja auch nichts auffällig..Sprechen konnte er eher etwas später dann aber ganze komplizierte Sätze aber sehr undeutlich so dass wir ihn erst auch nicht verstanden. Da war er dann auch recht aggressiv mit 2. Aber nun verstehen ihn ja längst alle und er spricht sehr gut kann sich gut ausdrücken und alles.. Manchmal habe ich den Einruck es wird schlimmer je mehr Kinder zum spielen auf einmal da sind da rastet er regelrecht aus oder wenn wir Besuch haben. Obwohl es alle seine Freunde sind und er aber auch mit Ihnen spielen wollte da kann ich sie ja auch nicht wegschicken. Entschuldigen sie den langen und wohl auch etwas verworrenen Text und danke fürs Lesen liebe Grüße

Hallo ladanza Bitte drohen Sie Ihrem Sohn nicht mehr mit Liebesentzug, indem Sie weggehen wollen und "sperren" Sie ihn bitte nicht mehr ins Bad, da er dann zu seinem Fehlverhalten auch noch meint nicht mehr geliebt und verstanden zu werden. Sein beschriebenes Verhalten wird sich dann eher noch verstärken. :-( Versuchen Sie einmal sein Können, seine Selbstständigkeit, seine Hilfsbereitschaft, bzw. all' seine positiven Eigenschaften herauszufinden und ihn entsprechend zu loben. Ihr Sohn wird dann sicherlich nicht mehr so unzufrieden und aggressiv werden. Sagen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht großen Sohn zu haben und wie stolz sein kleiner Bruder auf den großen Bruder sein kann. Meldet sich Besuch an, bzw. erhält Ihr Sohn Besuch von anderen Kindern, planen Sie zuvor diese Besuche möglichst konkret, damit die Kinder sich nicht selbst unkontrolliert zu beschäftigen suchen und dann "die Wohnung auf den Kopf stellen". Viel Erfolg, weiterhin viel Geduld und: bis bald?