Schwimmen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwimmen

Hallo mein kleiner ist 6Monate alt(fast 7) und ich würde gerne mit ihm ins Schwimmbad. Meine Fragen: Darf er in die Therme oder nur ins normale Schwimmbad mit Babybecken? Gibt es so kleine Schwimmärmchen? Wie lange darf er im Wasser bleiben? Da ich leider nicht zum Babyschwimmen gehen konnte, hab ich keine Ahnung und würd mich freuen wenn ich ein paar brauchbare Antworten kriegen könnte. Lieben Gruß

Antwort auf: Schwimmen

Hallo Ratsuchende Einen besseren Tipp als Anouschka kann ich Ihnen nun wirklich nicht geben!:-)) In die Therme dürfen Sie meiner Meinung nach -nicht nach Meinung von mir als Expertin- schon gehen, da dort das Wasser angenehm warm ist. Als weitere Info kopiere ich Ihnen noch einen Link von Rund-ums-Baby hier herein: http://www.rund-ums-baby.de/schwimmen.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2008

Antwort auf: Schwimmen

Hallo! Ich mische mich kurz ein: Ich bin Diplomsportlehrerin, Ex- Leistungsschwimmer und mein Kleiner ist so alt wie Deiner. Das Wasser sollte mindestens 30 Grad haben, dann kannst Du ca. eine halbe Stunde drinn bleiben, du merkst dann wie die Kleinen müde werden. Habt ihr vielleicht ein Schwimmbad ohne Chlor in der Nähe? Aber Chlor schadet auch nicht, nachher halt gut abwaschen. Thermalbecken? Mit Sole oder Schlamm oder so drinn? Keine Ahnung. Schwimmärmelchen brauchst Du nicht. Damit können die Kleinen sich noch nicht ausbalancieren und es schränkt alle Kinder in der Bewegungsfreiheit ein. Am besten Du hältst dein Baby im Wasser und "schänkst" es hin und her, so merken sie den Wasserwiederstand. Viel Spass macht im Kreis und vielleicht ein bisschen Flieger zwischen durch. Oder du "setzt" das Kind auf den Beckenrand und auf drei ziehst Du ihn ins Wasser rein, mit viel Spass. Du kannst dein Baby auch auf dem Rücken durchs Wasser ziehen, da entspannen viele Babies gut. Wichtig ist: Das Baby sollte möglichst immer bis zu den Schulter im Wasser sein, nicht nur bis zum Bauchnabel, das ist kalt. Wenn Du reingehst dann erst das Baby mit den Füßchen das Wasser berühren lassen und dann auf einmal rein ins Wasser und gleich Bewegung (z.B. Baby auf dem Arm, Du hin und her!) Dann wirds schnell warm. Auch wenn das Baby weint es im Wasser lassen, auf den Arm nehmen (du musst meist in die Knie gehen), versuchen abzulenken, gute Laune machen. Ansonsten könntest Du ein bisschen Spielzeug mitnehmen, z.B. einen kleine Ball. Vor das Kind legen, wenn es strampelt auf den Ball hinbewegen damit er ihn nehmen kann. Dadurch signalisierst Du Bewegung = vorwärtskommen. Auch für die Zukunft gilt. Einen Nichtschwimmer nie allein ins Wasser lassen. Möglichst wenig Auftriebsmittel verwenden (z.B. Schwimmflügel und Schwimmreifen und Poolnudel), dann können die Kinder sich mehr bewegen. UND : Nie mit Badeschuhen ins Schwimmbecken! (Hygiene des Bades und kein Gefühl in den Füßen für das Wasser) Selbst schwimmen lernen könnne Kinder mit ca. 5 Jahren (+-1 Jahr) Viel Spass im Wasser Anouschka