Mal wieder Schwimmen lernen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mal wieder Schwimmen lernen...

Hallo Frau Schuster, ich hatte sie vor einiger Zeit schonmal wegen des Schwimmkurses meines Sohnes befragt. Nun geht er dort schon eine Weile hin, hat immer noch eine wahnsinnige Angst vor dem Wasser (er ist das einzige Kind, dass nach dem Schwimmen noch trockne Haare hat). Nun hat mich in der vergangenen Woche die Schwimmlehrerin angesprochen, die um die Angst von Kai weiß, dass ich doch ab jetzt, wo die Sonne so schön scheint, lieber nach Hause gehen soll, während der Schwimmkurs läuft. Kai weint ziemlich deshalb und ich möchte ihn eigentlich nicht allein lassen. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass die Schwimmlehrerin ihm, ohne dass eine Aufsichtsperson dabei ist, nun endlich das Schwimmen beibringen will. Nun bin ich zusätzlich zu der Sorge, ob er jemals schwimmen kann, auch noch in Angst, ob sie ihn einfach ins Wasser wirft, wenn ich es nicht sehe. Bisher war die Schwimmlehrerin immer freundlich zu ihm, aber es gibt mehrere Dinge aus früheren Kursen, die sich natürlich herumsprechen und die mich eben zu dieser Vermutung veranlassen. Was kann ich tun, damit er einerseits das Schwimmen lernt und ich ihn andererseits nicht im Stich lasse, wenn ich nicht beim Kurs dabei bleibe - haben Sie auch dazu eine Idee? Danke und einen schönen 1. Mai. Gritta

Antwort auf: Mal wieder Schwimmen lernen...

Hallo Gritta Leider weiß ich nicht mehr, wie jung Kai ist, aber ihn alleine lassen sollten Sie nicht, solange er länger andauernd weint -zumal Sie unsicher sind über die Lehrmethode der Schwimmlehrerin-. Überlegen Sie einmal, ihn doch vom Kurs abzumelden und erst einmal möglichst oft mit ihm in ein Freibad o.Ä. zu gehen, wo es ein Plantschbecken gibt. Erst, wenn es ihn nicht mehr stört, dass Wasser auch mal über seinen Kopf läuft, wird er sich an Wassergewöhnungs-Spielen mit seinen Freunden beteiligen und dann bald auch von sich aus den Wunsch äußern, "richtig" schwimmen zu lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2007