Frage: schwimmen lernen...

hallo... ich hab mal ne Frage. Hab mich letztens mit meinem Freund in die Haare gekriegt, weil ich nicht sehr gerne ins Freibad gehe mit den Kids. Bin lieber mit ihnen im Garten und dort haben wir auch ein großes Planschbecken. Ich muß erklären ich bin unter der woche mit meinen 3 Mädls alleine ( 13J., 5J. und 10Monate) und habe auch kein Auto. Mein Freund aber meint ich bin egoistisch weil meine 5 jährige doch endlich mal schwimmen lernen soll. Ich würde das aber lieber erst machen wenn mein Baby älter ist. Nächsten oder übernächsten Sommer... was meinen Sie dazu? Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind um schwimmen zu lernen?

Hallo Bianca Planen Sie bereits im nächsten Jahr einen Urlaub an einem Gewässer, wohnen Sie in der Nähe eines Gewässers oder spielen die Kinder hin und wieder bei Freunden mit einem Gartenteich, halte auch ich es für wichtig, so früh wie möglich die Kinder an einem Schwimmkurs teilnehmen zu lassen. Vielleicht gibt es ja ein weiteres Kind im Kiga, das gerne ebenfalls einen Kurs besuchen möchte oder das häufiger zum Schwimmen gefahren wird, sodass Ihre Tochter sich anschließen, bzw. Sie als Eltern sich wöchendlich die Begleitung teilen könnten? Fragen Sie dazu doch bitte einmal die zuständige Erzieherin oder auch in der Nachbarschaft nach. Für wichtig halte ich das Schwimmenlernen möglichst vor Schuleintritt, damit Ihre Tochter sich dann bereits ans Wasser gewöhnt hat, sodass ihr das Schulschwimmen viel Spaß macht. Liebe Grüße und: bis bald?