Angst vorm Schwimmen (Wasser)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vorm Schwimmen (Wasser)

Liebe Frau Schuster! Vielleicht können Sie mir ja ein Rat geben für unser Problem. Meine Tochter ist grade 8 Jahre alt geworden und geht in die 2.Klasse. Sie ist eine sehr gute Schülerin, das Lernen fällt ihr leicht. Sie hat viele Freunde und keine Probleme in dem Bereich. Nach den Sommerferien kommt sie in die 3.Klasse und davor hat sie Angst ... aus einem Grund ... ab da beginnt der Schwimmunterricht in der Schule. Sie ist ein ängstliches Kind (ich selber war das auch und leide heute an Angststörungen --> Agraphobie) .... ihre alltäglichen Ängste haben wir im Griff, das ist phasenweise, aber derzeit ist es wirklich gut. Aber sie hat Angst vor Wasser und deswegen natürlich vor dem Schwimmunterricht. Wo die Angst herkommt, kann ich nicht genau sagen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen als sie ein halbes Jahr war, das hatte ihr sehr gefallen. Danach waren wir allerdings sehr sehr selten schwimmen, weil ein Schwimmbadbesuch für mich die Hölle ist (das weiß sie aber nicht). Schwimmen kann ich aber und das hat sie auch schon gesehen. Wenn sie mal ins Schwimmbad geht hat sie Angst ohne Schwimmflügel zu versuchen zu schwimmen. Ich habe schon alles probiert mit ihr ... auch meine Mama war schon mit ihr im Schwimmbad, aber sie klammert sich an uns und weint einfach nur. :-( Sie kann ihre Angst auch selber nicht erklären ... aber sie hat auch in der Badewanne Angst davor Wasser in die Augen zu bekommen. Einfach duschen geht nicht ... nur Baden ... Haare waschen machen wir mit Lappen vor den Augen über die Badewanne gebeugt ... anders geht es nicht. Die 3.Klasse rückt nun näher und ich möchte nicht, dass sie den Spaß daran verliert nur wegen dem schwimmen. :-( Wir werden im Sommer nochmal viel mit ihr üben ...... aber ich habe Angst, dass wir es nicht mehr schaffen. Ich denke, wenn sie bis zur 3.Klasse selber schwimmen kann, dann ist es für sie sicher nicht mehr so schlimm dort Schwimmunterricht zu bekommen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir einen Tip geben könnten. Liebe Grüße Diana

Antwort auf: Angst vorm Schwimmen (Wasser)

Hallo Diana Bitte gehen Sie möglichst oft mit Ihrer Tochter in ein Plantsch- oder Lehrschwimmbecken, wo ihr das Wasser maximal bis zum Bauch geht. Üben Sie dort mit ihr nicht das Schwimmen, sondern lassen Sie sie "einfach" plantschen, damit sie sich an das Element Wasser OHNE DRUCK gewöhnen kann. Nehmen Sie immer mal wieder das eine oder andere, gleichaltrige KInd mit und lassen Sie Ihre Tochter möglichst auch mal mit Tante, Nachbarin, Freundin zum Plantschen gehen. Sie wird sich dann am Verhalten der anderen Kinder orientieren und sich nicht so sehr an die Bezugsperson klammern, da Sie und Ihr Mann, die IMMER helfend zur Seite stehen, ja nicht verfügbar sind. Die Schwimmtechnik wird sie dann rasch beim Schulschwimmen erlernen können, wenn sie bis dahin vor dem Wasser kaum noch Angst hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2007

Antwort auf: Angst vorm Schwimmen (Wasser)

Hallo Divana74, hat Dein Kind evt. eine Freundin die irgendwas nicht so gut kann, wie Deine Tochter, dafür aber gern ins Wasser geht? Dann versuch doch, daß Deine Tochter ihr etwas von ihren tollen Fertigkeiten beibringt oder sogar ihrer kleinen Freundin Angst nimmt (Tierchen oder sonst was) und das Kind darf mit zum Schwimmen und kann Deiner Tochter zeigen, wie schön Wasserplantschen sein kann. Ich würde auch erstmal nur sehen, daß man "plantscht" ohne Techniktraining oder sonst was - das verursacht denDruck und das kannst Du nun gar nicht gebrauchen!!! Und falls es bis zum Sommer nicht klappt, sprich offen mit den Lehrern, was ihr machen könnt. Zwingen finde ich nicht gut - denn dann bekommt sie erst Recht Angst... Und vielleicht erzählst Du ihr von Deiner Angst... dann kann sie vielleicht stolz ihre Mama an die Hand nehmen und ihr zeigen, daß ein Schwimmbad nicht schnlimm ist und findet es vielleicht toll, mit Dir diesen Ausflug zu unternehmen? Siehst Du, meine kleine hatte beim Babyschwimmen panik und weinte nur und in zwischen (wir haben dann damit aufgehört) ist sie eine richtige Wasserratte und badet für ihr leben gern, duscht, wäscht sich allein die Haare (sie ist 2 Jahre) und ich wünsche mir, daß es so bleibt. Euch drücke ich fest die Daumen, daß Ihr die Angst überwinden könnt, denn ich finde es auch wichtig, daß Kinder schwimmen lernen, weil zu viele Gefahren lauern. Flüsse, Bäche, Seen, Schwimmbäder, Teiche..... Alles Gute! Mira