Frage: Schwimmen????

Hallo! Eigentlich weiß ich gar nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin???? Aber ich stell sie einfach mal: Ich gehe mit meiner Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) seit einigerzeit regelmäßig einmal wöchentlich zum Mutter-Kind-Schwimmen. Anfangs war sie auch schwer begeistert, doch seit ca. den letzten 6. Malen , hängt sie wie eine Klette an mir. Sie versucht nicht mal ihre Füße auf den Boden zu stellen, da könnte sie stehen??? Vorgefallen ist nicht´s,(soweit ich das beurteilen kann) wo sie sich vielleicht erschreckt haben könnte? Wie kann ich Ihr die Panik nehmen, damit sie wieder Lust am schwimmen hat? Soll ich sie (wie andere Mütter meinen) einfach mal ins Wasser schmeißen, oder wird es dadurch noch schlimmer? Vielen Dank für Ihren Rat! LG Tanja
Mitglied inaktiv - 08.12.2005, 20:45

Antwort auf: Schwimmen????
Hallo Tanja Die Ängste Ihrer Tochter werden ganz bestimmt noch größer, wenn Sie sie einfach ins Wasser schmeißen und sie wird dann vielleicht auch in Panik geraten, wenn Sie sie baden, duschen oder waschen.- Führen evtl. Stufen in das Lehrschwimmbecken, ermutigen Sie sie dazu, sich wenigstens darauf zu setzen, damit sie nicht friert und genießen Sie selbst das Wasser in ihrer unmittelbaren Nähe. Irgendwann wird es Ihre Tochter reizen, zu Ihnen zu kommen, während Sie immer ein Stück weiter weggehen -ähnlich wie beim Laufenlernen-. Auch kann es als Anregung dienen, wenn die Oma o.A. mal mitkommt, damit Ihre Tochter zeigen kann, was sie schon kann oder sie darf eine Puppe mitnehmen. Sagen Sie ihr ausdrücklich, dass sie nicht ins Wasser zu gehen braucht, wenn sie nicht möchte, dass Sie aber das Wasser wunderbar finden. Nehmen Sie von Anfang an erst gar nicht auf den Arm. Haben Sie viel Geduld und setzen Sie sie keinesfalls unter Druck. Liebe Grüße, erholsames WWochenende und: bis bald?