Frage: Schwierigkeiten in der Kita

Gaggy84
Guten Tag.... Ich hab Ihnen ja schon geschrieben das mein Sohn (3 Jahre) ein auffälliges Verhalten in der Kita zeigt in dem er immer im Mittelpunkt stehen will und laut Aussage der Betreuerin Rücksichtslos mit anderen Kindern umgeht. Er will bestimmen und haut und schupst die kleinen. Zu Hause ist er ganz anders. Wir spielen viel und sind auch jetzt wieder viel draußen und das macht ihm auch Spaß und mit seiner Cousine spielt er auch relativ friedlich außer den kleinen zickereien, die aber völlig normal sind. Heut erzählt mir mein Sohn das er ein kleines Kind mit einem Stein gehauen hat weil es nicht bei Seite gehen wollte. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich schäme mich in Grund und Boden und mein Mann und Ich wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen. Ich sitze nur noch zu Hause und muss weinen weil ich so Angst hab in der Erziehung zu versagen. Bitte helfen Sie uns.

Sylvia Ubbens
Liebe Gaggy84, weiß die Kitaleitung auch keinen Rat? Es ist schon ungewöhnlich, dass sich Erzieher Ratgeber kaufen müssen, um für sich eine Erziehungsform zu suchen. Wenn Ihr Sohn nicht in eine Elterninitiativ-Kita geht, hat die Kita eine Fachaufsicht. Diese kommen, wenn sich die Kita unsicher im Umgang mit einem Kind ist, ins Haus und beobachten die Situation, um anschließend mit den Erziehern ins Gespräch zu kommen, wie weiter verfahren werden kann. Sprechen Sie mit der Leitung. Wiegelt die Kita ab, können Sie sich eine Ergotherapie verordnen lassen. Dann kann ein Experte vor Ort gucken, was in Ihrem Sohn dieses Verhalten auslöst und Ihr Sohn kann in einer Kleingruppe lernen, adäquat mit anderen Kindern umzugehen. Grundsätzlich denke ich aber, sollte die Kita eine Lösung mit Ihnen zusammen erarbeiten, da er das Verhalten dort zeigt. Viele Grüße Sylvia