Frage: Schwieriges verhalten.

mitica31
Hallo Frau Schuster, mein Sohn 9 Jahre alt, geht in 3. klasse. Ich muss seid den letzten halbes jahr feststellen daß er immer öfters vergisst die hausaufgaben zu bringen, daß er nie weiss was in klassenzimmer besprochen wird (seine Klassenkameraden wissen immer bescheid). Er nimmt aufgaben wie aufsätze, referate nicht ernst, bei gruppenarbeiten machen alles die anderen (texten, materialien bringen - er vergisst es ja immer alles-). Seine Deutsch Note ist von 2 auf 4 gekommen. Man sagt 3. Klasse sei Schwer-ok -das kann ich noch verstehen, aber warum ist er so vergesslich, uninteressiert, lustlos ??? Keine Lust auf lernen (nur spiele im kopf ) spielerisches lernen hängt auch nicht mehr (das ist ja schulzeug!!!!). Ein zweites Problem für Ihm ist seine Schwester( 5 Jahre) . Er schlägt Sie, schimpft mit Ihr, Sie ist Schuld dass er kopfschmerzen hat oder daß er ein Spiel verloren hat.Sie ist Dumm und Stinkt , wird nie etwas Essen was Sie mal angefasst hat ,Sie bekommt immer alles, immer besser immer grösser und schöner ( das sagt er )... uvm .... Ich muss mich so oft beherrschen weil diese verhalten einfach nicht ertrage. Meine Tochter ist trotz allem ein sehr fröhliches Kind , während mein Sohn immer zornig schlecht gelaunt und Faul ist. Was ist hier bei diesen Jugen überhaupt los??? Danke für ein Rat Mfg mitica31

Hallo mitica31 Ihr Sohn scheint ein wenig überfordert zu sein und sich von seiner Schwester aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt zu fühlen. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht ständig auf seine Schwester Rücksicht nehmen muß, dass seine Stärken immer mal wieder lobend hervorgehoben werden und dass er auch in seiner Freizeit seinen Interessen entsprechend gefördert, aber auch gefordert wird. Lassen Sie ihn an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen, sodass er verstärkt Kontakte zu Gleichaltrigen aufbauen kann, die ähnliche Interessen haben wie er. Je mehr Anerkennung Ihr Sohn erhält um so zufriedener und ausgeglichener wird er werden und umso mehr Ehrgeiz wird er zeigen in seiner Klasse genauso "gut" zu sein wie seine Freunde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?