Frage: Schwierige Phase?

Tinchen_83
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Februar 3 und wir wissen aktuell rund um ihr Verhalten nicht weiter: Seit einiger Zeit weint sie extrem viel. Teilweise ist es Trotz, damit kommen wir gut zu recht. Aber es gibt Phasen, da weint sie ohne Unterlass, ein Grund ist dafür aus unserer Sicht nicht auszumachen. Auch wenn wir sie Fragen kann sie keinen Grund nennen. Sie "bricht" manchmal regelrecht zusammen. Dann ist alles so schlimm für sie, dass sie sich fallen lässt und heulend auf dem Boden sitzt. Es ist momentan nicht leicht für uns. Sie liebt ihren Papa über alles. Der ist aber Assistenzarzt und derzeit auf der Intensiv. Er kommt häufig spät nach Hause und ganz freie Wochenenden gibt es kaum. Er ist auch sehr gestresst und gernevt von seiner Arbeitsplatzsituation. Wenn wir momentan mal alle einen freien Tag haben, können wir es nicht genießen, weil wir durch dieses Geheule alle angespannt und genervt. Mein Mann und ich streiten uns jetzt auch ständig. Was können wir tun? Fehlt uns irgendwo die Konsequenz? Ich weiß momentan echt nicht weiter. Vielen Dank Tina Bauer

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, Ihre Tochter möchte Dinge können, die sie noch nicht kann, sie versteht nicht, warum der "kleine Deckel" nicht auf den "großen Topf" passt usw. Es sind so viele kleine, für uns Erwachsene oft nicht sichtbare Dinge, die die Kinder verzweifeln lässt. Weinen ist dann das Ventil. Trösten Sie Ihre Tochter, damit Sie sich nicht auch noch unverstanden fühlt. Nehmen Sie sie in den Arm, wenn sie es zulässt und reden ihr gut zu. Legen sie tagsüber immer wieder "Pausen" ein. Vielleicht lesen Sie Ihrer Tochter vor oder gehen mit ihr nach draußen. In ein paar Wochen geht diese Phase von selbst wieder vorbei. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia