Frage: Schwierige Phase

still-water
Hallo, ich brauche mal wieder Rat. Wir durchleben grade eine sehr bescheidene Phase. Unsere Tochter wird bald 3, Einzelkind, geht noch nicht in den Kindergarten. Sie bringt uns immer öfter an unsere Grenzen, und wir wissen uns nicht mehr anders zu helfen als laut zu werden. Wenn sie etwas nicht bekommt schreit sie sofort los und wird dabei richtig energisch. Wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht, dass gleiche Spiel... Ebenso wenn sie etwas nicht alleine schafft (obwohl sie ALLES alleine machen will) und ich ihr meine Hilfe anbiete. Es ist wirklich schrecklich im Moment. Eben beim Zähneputzen war wieder so eine Situation. Sie wollte absolut nicht, hat den Mund nicht aufgemacht und hat nur noch geschrien und geheult. Wir haben jetzt schon so viel versucht ihr das Zähneputzen "schmackhaft" zu machen, von Belohnungen wenns gut klappt über Ablenkung mit Musik bis zum wegwerfen der Süßigkeiten... Alles nur von kurzem Erfolg... Wie geht man damit am Besten um? Ich weiß bald nicht mehr weiter und bin psychisch schon fast am Ende... Ich kann einfach nicht mehr...

Hallo still-water Bitte informieren Sie in konkreter Situation Ihre Tochter jeweils so ruhig wie möglich, dass das Schreien ihr nicht weiterhelfen kann und dass Sie ihr nur zuhören und helfen, wenn sie Ihnen "vernünftig" sagt, was sie möchte, bzw. warum sie wütend, traurig ist o.Ä. Dann ignorieren Sie das Schreien oder den Befehlston, indem Sie sich ggf. umdrehen und einer eigenen Aktivität nachgehen. Lässt sie sich auch während eines lustigen (Wett-)Spiels und auch von einer Handpuppe nicht die Zähne putzen, wird sie wohl nur noch Wasser zu trinken bekommen, damit die Zähne nicht kaputt gehen und der Zahnarzt sie reparieren muss! Handeln Sie entsprechend konsequent -dieses Setzen von Grenzen fordert Ihre Tochter geradezu ein- wird diese besonders anstrengende Phase bald Erleichterung bringen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?