Frage: Schwierige Phase

Hallo Frau Schuster, Wir haben ein 4-jährige Tochter, mit welche wir bis heute kaum Schwierigkeiten hatten. In letzter Zeit jedoch, ist es sehr schwierig mit ihr, so dass ich nicht mehr weiss, wie mit der Situation umzugehen: in letzter Zeit weint sie sehr viel. Sie kann wegen jeder Kleinigeit anfangen zu heulen und man kann sie kaum noch beruhigen. Zusätzlich klammert sie sich praktisch an den Papa. Auch will sie morgens nicht mehr zur Spielgruppe - rennt dem Papa hinterher. Vielleicht muss ich die heutige Situation ein bisschen beschreiben: wir werden bald umziehen und bei uns stehen zur Zeit viele Kartons rum. Zusätzlich haben wir beide viel Stress, so dass wir etwas weniger Zeit mit den Kindern verbringen als sonst - das heisst aber nicht, dass wir sie vernachlässigen. Letzte Woche hatte ich einen Autounfall, der schlimm - aber doch noch glimpflich ausgegangen ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie total sensibel und ängstlich ist zur Zeit. Was kann ich tun, damit sie wieder das Selbstbewusstsein von vorher hat? Und auch mit dem Heulen aufhört? Ich habe total Angst um sie und weiss keinen Rat mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lunalan

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie Ihrer Tochter die Nähe, die sie sich wünscht, damit sie merkt, dass Papa und Mama sie lieb haben und ihr IMMER helfend zur Seite stehen -auch wenn viel Stress angesagt ist-. Nehmen Sie sie liebevoll in den Arm und sagen Sie ihr, dass im Moment Alles etwas Durcheinander ist, dass Sie es aber mit ihrer Hilfe bestimmt schaffen werden, da sie Alle zusammen viel stärker sind als nur Eine(r) von Ihnen. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und loben Sie ihr Können auch vor anderen Personen. Weint sie, nehmen Sie Ihre Tochter bitte mitfühlend in den Arm und sagen Sie ihr, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen kann, aber dass Sie gemeinsam Alles schaffen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?