Frage: Schwierige Phase???

Ich war am Freitag mit meinen zwei Jungs (3 1/2 und 4 3/4) in einem Zirkus der bei uns gastiert. Nach der Hälfte der Vorstellung musste ich gehen, weil die Kinder nur genörgelt haben, sie haben rumgezappelt, Leute angepäbelt etc. Am Samstag waren wir auf einem Indoor-Spielplatz, den ich dann auch verlassen musste, weil sie nur Quatsch gemacht haben und haben die anderen Kinder nicht in Ruhe gelassen (ich hatte ihnen vorher gesagt, wenn sie Unfug anstellen und nicht auf mich hören, gehen wir auf der Stelle nach Hause). Ständig sind die beiden am Streiten. Wir wollten ihnen eigentlich zu Weihnachten einen Kaufladen schenken, die Sachen hatte ich ja noch. Also hab ich die Kaufladensachen aufgebäut und habe den Schreibtisch umfunktioniert. Resultat, heute habe ich alles wieder in den Keller geschaft, weil sie nur alles rumschmeißen, Früchte (aus Holz wohlgemerkt) kaputtmachen etc. Morgens machen sie die Augen auf, da geht das Gekeife schon los. Ich habe das Gefühl gegen eine Wand zu reden, Stille Treppe etc. funktionieren nicht. Man kann mit ihnen nirgendswo hingehen, ohne dass sie was anfassen, Leute ansprechen, schubsen etc. Heute habe ich im Kinderzimmer Dellen entdeckt und da hat der grosse nur gemeint, das er da mit dem Hammer reingehauen hat. Meine Mutter hat ihnen am Wochenende aus Sylt ein Knetgesicht mitgebracht, das ist ein mit so einem komischen Pulver gefülltes Gesicht zum spielen. Keine 5 Minuten später war das Ding kaputt. Ich denke gar nicht mehr dran ihnen was zu Weihnachten zu schenken, weil sie es sofort kaputtbekommen oder spätestens nach 2 Tagen das Interesse daran verloren haben. Sie sind nicht in der Lage mal ohne mich zu spielen oder sich alleine zu beschäftigen. ABER ich kann nicht 24 Stunden den Animierhampelmann spielen. Nicht mal im Garten kann ich sie in Ruhe spielen lassen, weil sie anstelle im Sand zu spielen, unsere Zementsäcke aufgerissen haben (durch Umbauarbeiten haben wir im Moment keine Tür zum absperren und sie wissen eigentlich genau, dass sie nicht damit spielen dürfen) Es gab auch schon Tage, da mussten sie nur in ihrem Zimmer bleiben, weil sie nicht aufräumen wollten. Das kann es doch nicht sein. Ich bin schon drauf und dran mir Rat bei einer Psychologin zu holen. Letzte Woche waren wir mal in einem Tierpark, aber da war auch nur der Spielplatz interessant. Habe ich falsche Vorstellungen davon meinen Kindern irgendwas schönes nahezubringen? Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, da war es ein Highlight mal in den Zirkus oder Zoo zu gehen. Mit mit anderen Müttern auf dem Spielplatz verabreden ist auch nichts, denn ich kann mich nicht in Ruhe unterhalten, meine Kinder wollen VON MIR unterhalten werden (schaukel uns, spiel mit uns etc.) Sie sind nicht in der Lage sich alleine mal 5 Minuten sinnvoll zu beschäftigen. Was soll ich nur machen? Gerade mein Mann ist sehr gefrustet, denn er hat die Wohnung so schön renoviert vor einem halben Jahr aber leider ist davon nicht mehr so sehr viel zu sehen. Sie haben einfach keinen Respekt vor anderen Leuten Sachen. Mach ich was falsch? LG und danke fürs Lesen Sandra

Hallo Sandra Eigentlich haben die Kinder Ihnen schon gesagt, was sie viel lieber möchten als ständig wechselnde Animation "von Außen": sie möchten mit Ihnen gemeinsam spielen und gefordert werden!- Der Spielplatz ist eigentlich primär nicht dazu da, um ein Gespräch unter Müttern zu führen sondern -wie der Name schon sagt- um gemeinsam spielen zu können, was zu Hause oft nicht möglich ist.- Lassen Sie die Beiden an einer oder mehreren Interessengruppen, wie Schwimmen, Fußball... teilnehmen, damit sie ihren in diesem Alter sehr hohen Bewegungsdrang befriedigen können und dann viel eher dazu bereit sein werden, mit Ihnen und einer aufzubauenden Eisenbahn, einem Kaufladen (Sie kaufen ein) usw. zu spielen oder sich auch mal mit einer interessanten Aktivität allein zu beschäftigen, zu Der Sie konkret angeregt haben. Sicherlich freuen die Beiden sich auch sehr, wenn der Papa Ihnen am Morgen schon mitteilt, dass er abends 1/4Std. Zeit erübrigen wird, um mit Ihnen im Garten Fußball oder Anderes zu spielen. Diese Bewegung tut nicht nur den Kindern gut und hilft, sich abzureagieren.- Liebe Grüße und: bis bald?