Frage: Schwierige Phase mit ca. 16 Monaten?

maxinchen
Hallo, ich möcht gern wissen ob sich meine Tochter (knapp 16 Monate) normal verhält oder ich was falsch mache? Sie ist seit einiger Zeit sehr trotzig und bekommt teilweise richtige Wutanfälle wenn was nicht so geht wie sie es gern hätte. Ich bin mit Sicherheit keine strenge Mutter,aber lass ihr dennoch nicht alles durchgehn. Ich gehe aber auch sehr liebevoll und behutsam mit ihr um,teilweise vielleicht zu sehr?! Was ich aber gar nicht packe ist,wenn sie dann immer gleich so losbrüllt und dicke Tränchen verdrückt. Das macht mich zum einen sehr wütend aber auch ratlos. Sie erfährt keine Gewalt,niemals würd ich oder mein Mann oder sonst irgendwer sie schlagen,nicht mal einen Klapps. Sie war immer so brav und hat sich auch beim Kinderarzt nie aufgeführt,nur seit kurzem lässt sie sich nicht mal dort untersuchen und macht ein Theater vom feinsten,ich schäme mich regelrecht. Er meinte allerdings,das sei jetzt in dem Alter normal,ist das wirklich so? Kann es denn sein,das sie in dem Alter schon genau weiss was sie will und derart Grenzen austestet? Vorallem immer gleich diese Heulattacken! Wäre Ihnen so dankbar wenn Sie mir sagen könnten ob ich was falsch mache oder ob es wirklich nur eine Phase und normal ist? Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse Maxinchen

Hallo Maxinchen In diesem Alter beginnt Ihre Tochter gerade zu erkennen, dass sie einen eigenen Willen hat. Sprachlich kann sie sich noch nicht ausreichend verständigen und auch kann sie noch nicht über ihr altersgerechtes, spontanes Handeln und dessen Folgen nachdenken. Sie setzt alle ihre bisherigen Erfahrungen ein um Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen und um sich mitzuteilen. Gefällt ihr Etwas nicht beginnt sie zu schreien, sich (unreflektiert) auf den Boden zu werfen, zu kratzen, zu beißen o.Ä. Zeigen Sie nun bitte Verständnis für ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung. Sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein während Sie gleichzeitig und KONKRET zu einem geeigneten Verhalten anregen, damit sie ihre Stimmung zeigen und sich angemessen abreagieren kann. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?