Frage: Schwierige Phase mit 1 1/2 Jahren?

Sehr geehrter Frau Schuster! Unser Sohn ist knapp 1 1/2 Jahre alt und zur Zeit sehr anstrengend. Egal was wir vorhaben, er "ist dagegen", wird zunehmend trotzig, wenn er etwas nicht darf usw.,usw. Ist das typisch für dieses Alter? Ich habe auch den Eindruck, dass er sich zur Zeit als recht "erziehungsresistent" erweist, er ignoriert Verbote, macht Dinge immer wieder. Häufig werde ich dann lauter, was aber auch nicht den gewünschten Effekt erzielt und ihn manchmal noch zu einer anderen unerwünschten Übersprungshandlung zu animieren scheint. Sollte man so gelassen wie möglich bleiben, natürlich trotzdem konsequent? Wie ist das mit lautem Schimpfen? Ich fühl´mich häufig nicht sehr wohl dabei, da man auch leicht in diese Schiene reinrutscht, andererseits hat man bei zu viel "Milde" das Gefühl, man setze nicht richtig Grenzen... Was tun? Vielen Dank für Ihre Mühe! M.

Hallo M. Bitte versuchen Sie einmal, sich in Ihren Sohn hineinzuversetzen, sodass Sie bestimmt manches Mal verstehen können, warum er trotzt, bzw. mitteilen möchte, dass er mit Ihrem Wunsch nicht immer einverstanden ist und einen eigenen Willen hat. Da er sich sprachlich noch nicht verständigen kann, setzt er alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um zunächst Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen und sich anschließend Ihnen mit Handlungsweise und Gestik mitzuteilen. Bitte bleiben Sie so gelassen wie möglich, begründen Sie Ihr jeweiliges, gut überlegtes NEIN recht KURZ und versuchen Sie, Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich mit einer geeigneten beschäftigung von etwas Ungeeignetem abzulenken. Manches Mal wird ein NEIN nicht wirklich nötig sein, wenn Sie das Interesse rechtzeitig auf etwas Anderes (um-)gelenkt haben. Bedenken Sie bitte, dass Sie für Ihren Sohn ein Vorbild sind, sodass er sich an Ihrem (laut schimpfenden) Verhalten orientiert und Sie nachahmt.:-( Liebe Grüße und: bis bald?